Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
La Grande-Duchesse de Gérolstein von Jacques Offenbach, Theater BaselLa Grande-Duchesse de Gérolstein von Jacques Offenbach, Theater BaselLa Grande-Duchesse de...

La Grande-Duchesse de Gérolstein von Jacques Offenbach, Theater Basel

Premiere am 20. Dezember 2009, 19.00 Uhr — Grosse Bühne

Die Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter kehrt ans Theater Basel zurück. Als Titelfigur der offenbachschen Operette hat sie ein Problem: Sie langweilt sich.

Und damit haben ihre Minister ein Problem, denn es besteht die Gefahr, dass sie sich an Regierungsgeschäften beteiligen und das klammheimliche Schattenkabinett seine Macht verlieren könnte. Das muss verhindert und sie anderweitig beschäftigt werden. Zwei Ablenkungsstrategien sollen Abhilfe schaffen: Es soll ein Krieg geführt und ein Heiratskandidat gefunden werden. So trifft ein Operettenkrieg auf eine Operettenverkuppelung und das unter einem marthalerischen Regieblick in einem viebrockschen Bühnenraum.

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Hervé Niquet

Regie: Christoph Marthaler

Bühne: Anna Viebrock

Kostüme: Sarah Schittek

Chor: Henryk Polus

Dramaturgie: Brigitte Heusinger

Mit: Carina Braunschmidt, Jeanine De Bique, Solenn’ Lavanant-Linke, Anne Sofie von Otter, Agata Wilewska, Karl-Heinz Brandt, Raphael Clamer, Bendix Dethleffsen, Christoph Homberger, Ueli Jäggi, Jürg Kienberger, Norman Reinhardt, Rolf Romei u.a., dem Chor des Theater Basel

und dem Kammerorchester Basel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche