Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Straniera", Oper von Vincenzo Bellini, Landestheater Niederbayern Passau"La Straniera", Oper von Vincenzo Bellini, Landestheater Niederbayern Passau"La Straniera", Oper von...

"La Straniera", Oper von Vincenzo Bellini, Landestheater Niederbayern Passau

Premiere im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau am 19. Dezember 2015 um 19.30. -----

„La Straniera“ wurde 1829 an der Mailänder Scala uraufgeführt und gilt als eigenwilligste und ungewöhnlichste Oper des Komponisten, der auf Klarheit und Natürlichkeit der Gesangslinien setzt und auf artifizielles Beiwerk verzichtet.

 

 

Die Handlung steht ganz im Zeichen der Schauerromantik des 19. Jahrhunderts. Eine geheimnisvolle Frau, „die Fremde“ genannt, hat sich in die Wälder eines Dorfes zurückgezogen und lebt hier in selbstgewählter Einsamkeit. Die Bewohner verfolgen ihre Bewegungen mit Argusaugen und sehen in ihr einen unliebsamen Störenfried oder gar eine Hexe, die unschuldige Männer mit ihrer Aura in den Bann schlägt. Sehr moderne Figuren mit starkem Charakter und eisernem Willen begegnen uns in der Oper, die dafür kämpfen, so akzeptiert zu werden, wie sie sind.

 

Mit „La Straniera“ endet der Bellini-Zyklus am Landestheater Niederbayern Seit der Premiere von „Norma“ im Sommer 2008 begleitet der Belcanto-Komponist Vincenzo Bellini das musikalische Leben am Landestheater Niederbayern. Insgesamt sechs Werke kamen auf den niederbayerischen Bühnen bisher zur Aufführung und haben die Liebe des Publikums zum Belcanto immer wieder unter Beweis gestellt. Mit der Premiere von „La Straniera“ endet nun der Zyklus der Hauptwerke des Sizilianers Bellini mit einem seiner seltener gespielten Werke.

 

Die italienische Schattentheatergruppe Controluce Teatro d’ombre, in deren Kunst sich die uralte Tradition des Schattenspiels mit moderner Technik verbindet, wird eine surrealistische Waldlandschaft auf die Bühne zaubern, in deren Dickicht sich die Figuren immer tiefer verstricken. Was ist Wahrheit und was Täuschung? Ein Spiel aus Schein und Sein beginnt, in dem niemand mehr sicher ist, was er glauben darf.

 

Musikalische Leitung Basil H. E. Coleman

Regie Controluce (Alberto Jona, Jenaro Meléndrez Chas, Corallina de Maria)

Bühne Antonio Martire

Kostüme Osvaldo Montalbano

Choreografie Anja-Carina Meisenbacher

Choreinstudierung Christine Strubel

 

Mit

Alaide Tatjana Larina|

Arturo Victor Campos Leal |

Valdeburgo Kyung Chun Kim |

Il Priore Jisang Ryu |

Isoletta Sabine Noack |

Osburgo Oscar Imhoff

Signore di Montolino Martin Danzl |

 

Tänzerin Anja-Carina Meisenbacher

 

Niederbayerische Philharmonie

Chor des Landestheaters Niederbayern

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑