Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La vie en rose" im Theater Tngolstadt"La vie en rose" im Theater Tngolstadt"La vie en rose" im...

"La vie en rose" im Theater Tngolstadt

Premiere Mittwoch, den 7. Februar 2007, Werkstattbühne.

Welttheater in drei Minuten.

Ein musikalisch-literarischer Abend gefüllt mit französischen Chansons aus verschiedenen Entstehungszeiten.

In jener besonderen Kunstgattung, jener gesungener Lyrik, die Kurt Tucholsky ein »Welttheater in drei Minuten« nannte, finden sich alle großen Themen: die Revolte gegen die (eigene) Bürgerlichkeit, der Traum von Freiheit und Aufbruch, die großen Ziele des französischen Existenzialismus. Und natürlich auch die Liebenden, mit all’ ihren Sehnsüchten, Träume und Hoffnungen, aber auch ihren Enttäuschungen und Einsamkeiten.

In der schummrigen Atmosphäre einer Pariser Piano-Bar, bei schwerem Rotwein und Pastis, treffen wir auf melancholische Nachtschwärmer, verlorene und einsame Menschen, ebenso wie auf feurige Idealisten, die uns in Texten von Albert Camus, Simone de Beauvoir oder Jean-Paul Sartre entgegentreten.

Die unterschiedlichsten Menschen begegnen sich hier flüchtig an der Bar, zwischen Tag und Traum, zwischen Illusion und Wirklichkeit. Nur noch rasch eine Gauloises, und der neue Tag beginnt ...

Alle großen vergangenen Namen des Chansons wie Georges Brassens, Jacques Brel, Edith Piaf, Jacques Prévert, Charles Trenet, Boris Vian sollen in »La vie en rose« zu Gehör kommen, ebenso wie Patricia Kaas und andere Vertreter der jüngeren Generation der französischen Chansonniers.

Die französischen Chansons und ihre engagierten Interpreten, jene »kleinen lyrischen Protestsänger« vor allem der fünfziger und sechziger Jahre, gelten als Vorbilder der deutschen »Liedermacher« wie der angloamerikanischen »Singer-Songwriter«.

  • Julia Mayr Regie
  • Volker Thiele Bühnenbild
  • Kristin Hassel Kostüme
  • Manfred Manhart Musikalische Leitung
  • Tobias LichtSchauspieler/in
  • Chris Nonnast Schauspieler/in
  • Eva Rodekirchen Schauspieler/in

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche