Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Lady Macbeth von Mzensk“ von Dmitri Schostakowitsch - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen„Lady Macbeth von Mzensk“ von Dmitri Schostakowitsch - Musiktheater im Revier...„Lady Macbeth von...

„Lady Macbeth von Mzensk“ von Dmitri Schostakowitsch - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere: 9. Februar 2013, 19.30 Uhr. -----

Die Kaufmannsfrau Katerina lebt seit Jahren trostlos an der Seite ihres Mannes Sinowi, schutzlos der Gewalttätigkeit ihres Schwiegervaters Boris ausgesetzt. Als Sinowi auf Reisen ist, beginnt Katerina ein Verhältnis mit dem Arbeiter Sergej.

Boris entdeckt die Beziehung und lässt Sergej auspeitschen. Aus Rache vergiftet Katerina den Schwiegervater. Für eine gemeinsame Zukunft bringen Sergej und Katerina Sinowi um. Während ihrer Hochzeit wird die Leiche gefunden, die Täter werden überführt. Nach alledem in Sibirien gefangen, bricht Sergej mit Katerina...

 

„Lady Macbeth von Mzensk“ ist eines der seltenen Werke, die wirklich Grenzen sprengen: Keine menschliche Regung ist diesem Stück fremd, von dem als Groteske komponierten Geschlechtsakt bis zum existenziellen Aufschrei der menschlichen Kreatur spannt sich der Bogen über das Sittengemälde einer patriarchalischen Unterdrückergesellschaft. Schostakowitsch ging bei der Komposition von Nikolai Leskows schwarzer Novelle aus zaristischer Zeit von 1864 aufs Ganze. Mit jugendlichem Feuer (bei der Uraufführung 1934 war er 26 Jahre alt) und revolutionärer Geste schuf er das faszinierende Panorama einer Umbruchgesellschaft: Kollektive aus Arbeitern, Polizisten und Zwangsarbeitern, dazu über zwanzig Figuren vom tyrannischen Schwiegervater bis zum betrunkenen Popen. Von Stalin verboten, danach im Zeichen der russischen Avantgarde zu einer der stilbildenden Opern des 20. Jahrhunderts erhoben, fasziniert dieses Werk bis heute durch seine Einheit aus politischer Analyse und berührendem Einzelschicksal.

 

Musikalische Leitung

Rasmus Baumann

Regie

Michael Schulz

Bühne

Dirk Becker

Kostüme

Renée Listerdal

Choreinstudierung

Christian Jeub

Dramaturgie

Ursula Benzing, Anna Grundmeier

 

Boris Timofejewitsch Ismailow /

Geist des Boris

Michael Tews

Sinowi Borissowitsch Ismailow

Hongjae Lim

Katerina Ismailowa

Yamina Maamar

Sergej

Lars-Oliver Rühl

Axinja

Noriko Ogawa-Yatake

Der Schäbige

William Saetre

Verwalter/Polizist

Vasilios Manis

Mühlenarbeiter/Hausknecht

Michael Dahmen

1. Vorabeiter

Sun-Myung Kim

2. Vorabeiter

Apostolos Kanaris

3. Vorabeiter

Sergey Fomenko

Kutscher

Sun-Myung Kim

Pope

Joachim Gabriel Maaß

Polizeichef/Wächter/Sergeant

Piotr Prochera

Lehrer

Sun-Myung Kim

Betrunkener Gast

N.N.

Sonjetka

Almuth Herbst

Alter Zwangsarbeiter

Dong-Won Seo

Zwangsarbeiterin

Elise Kaufman

Chor und Extrachor des Musiktheater im Revier

Neue Philharmonie Westfalen

Eine Koproduktion mit dem Staatstheater Kassel

 

Weitere Vorstellungen:

16., 24. Februar

9., 28. März

5., 14. April

5., 12. Mai

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritikenund theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑