Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Detmold: "Fidelio" von Ludwig van BeethovenLandestheater Detmold: "Fidelio" von Ludwig van BeethovenLandestheater Detmold:...

Landestheater Detmold: "Fidelio" von Ludwig van Beethoven

Am 14. September hat „Fidelio“ Premiere, die erste Inszenierung des Musiktheaters am Landestheater Detmold. Aufgrund von Verzögerungen bei der Renovierung des Orchestergrabens im Landestheater findet die Premiere (wie auch die Endproben) im Stadttheater Herford statt.

Beethovens einzige Oper gilt als große Freiheitshymne, als Huldigung an aufopfernde Liebe und Heldentum.

Was aber sagt die Geschichte – die auf einer wahren Begebenheit beruht – über uns? Wie würden wir reagieren, wenn sich heute eine bewaffnete Frau in ein Gefängnis einschleicht, um ihren Mann zu befreien? Ungerechtigkeit gibt es überall, genauso wie die Liebe. Und zwischen Schurken und Helden stehen normale Menschen mit ihren Schwächen, mit ihrem Vertrauen in das System und ihrer Angst vor der Obrigkeit. Ist Beethovens Oper hoffnungslos romantisch? Oder liegt in der heutigen Zeit unsere einzige Rettung in der Kraft der Utopie?

Regie führt Jochen Biganzoli, der in Detmold vor zwei Jahren „Der Freischütz“ auf die Bühne brachte. Biganzoli wird demnächst an der Leipziger Oper inszenieren. In der letzten „Opernwelt“ pries Konwitschny, Chefregisseur der Leipziger Oper, ihn als einen Vertreter von Musiktheater, „das die Stücke auf der Höhe unserer Zeit befragt“.

Generalmusikdirektor Erich Wächter (Musikalische Leitung)

Jochen Biganzoli (Inszenierung)

Heike Neugebauer (Ausstattung)

Elisabeth Wirtz (Dramaturgie)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche