Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: "In den Alpen" von Elfriede JelinekLandestheater Linz: "In den Alpen" von Elfriede JelinekLandestheater Linz: "In...

Landestheater Linz: "In den Alpen" von Elfriede Jelinek

Premiere 16. Oktober 2011 um 19.30 Uhr in den Kammerspielen. -----

Gibt es nach einer Katastrophe angemessene Worte? Nach Oslo? Nach 9/11? Nach dem Brand der Kitzsteingams vor 11 Jahren in Kaprun? Nach dem Holocaust? Oder ist alles was folgt einfach Gerede und der Versuch sich jeglicher Schuld zu entbinden.

Oder einfach zur ökonomie- und leistungsorientierten Tagesordnung zurückzukehren. Denkt man an Österreich, denkt man ans Land der Berge, an schneebedeckte Gipfel, ans Skifahren, an Après-Ski. Österreich lebt mit und vor allem von seinen Bergen. „Freilich manchmal schlagen die Berge zurück und töten und verwunden.“ Zum Beispiel vor 11 Jahren in Kaprun: 155 Menschen verbrennen auf dem Weg zum Gipfel in einer Bergbahn. Nicht die ersten Opfer an diesem Ort. „Aber zum Glück tun das nur die Berge, nicht wir. Nicht wir.“ Ganz kurz wird Innegehalten im alpinen Treiben, und schon geht es weiter, bergauf – bergab. Gegen das Erinnern. „Wer war das, der ein Kleidungsstück auf einem Heizstrahler über einem Lärchenkasten vergessen hat? Wahrscheinlich war es ein Toter, der inzwischen beinahe selber schon vergessen ist.“

 

Zu vergessen ist ja auch ganz praktisch, sonst bleiben womöglich die Urlaubsgäste aus. Vielleicht kann man die plötzliche Aufmerksamkeit ja sogar zur Werbung nutzen: „Komisch, wie der Tod, der doch das Gehen selbst ist, soviel Kommen nach sich zieht.“ Denn wer sollte schon wollen, dass Ruhe einkehrt in den Zentren des Fremdenverkehrs? In einer Welt des Marktes und des Wettbewerbs hat Trauer und Gefühl keinen Platz. Es muss weitergehen: Noch schneller, noch besser, noch höher. Das Risiko einer Katastrophe immer inklusive.

 

Und längst nicht allen Toten von Kaprun wurde gerne gedacht. Wer will sich daran erinnern, dass der Inbegriff für das nach dem Krieg wieder erstarkende Österreich - der Staudamm von Kaprun - in seiner gefährlichsten Bauphase von Zwangsarbeitern errichtet wurde? Die österreichische Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek lässt in ihren Kaprun-Stücken In den Alpen und Das Werk Opfer, Helfer und Täter zu Wort kommen. Ein schonungsloser Blick auf unsere mitleidslose, profitorientierte westliche Welt. Gegen das Vergessen. Gegen die Verdrängung.

 

Inszenierung Christian Wittmann

Bühne Ralph Zeger

Kostüme Silke Fischer

Musik zeitblom

Dramaturgie Elke Ranzinger

 

 

Besetzung

Schneeflöckchen Bettina Buchholz

Barbara Novotny

Jenny Weichert

Bäume Thomas Kasten

Klaus Köhler

Joachim Rathke

 

Helfer Joachim Rathke

Das Kind Bettina Buchholz

Klaus Köhler

Jenny Weichert

Die junge Frau Barbara Novotny,

Bergrettungsmann Thomas Kasten

Der Mann Konstantin Bühler

 

Peter Klaus Köhler

Joachim Rathke

Heidi Bettina Buchholz

Barbara Novotny

Jenny Weichert

Hänsel Konstantin Bühler

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑