Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LE PAS D’ACIER – SCHRITT IN DIE ZUKUNFT, Ballett von Sergej Prokofjew, Wuppertaler BühnenLE PAS D’ACIER – SCHRITT IN DIE ZUKUNFT, Ballett von Sergej Prokofjew,...LE PAS D’ACIER – SCHRITT...

LE PAS D’ACIER – SCHRITT IN DIE ZUKUNFT, Ballett von Sergej Prokofjew, Wuppertaler Bühnen

Premiere am Sonntag, 20. April 2014, 18.00 Uhr im Opernhaus. -----

Am Anfang steht ein einfaches aber umso überzeugenderes Credo: Jeder Teilnehmer, unabhängig seiner sozialen oder kulturellen Herkunft, ganz gleich mit welchen körperlichen Fähigkeiten, kann sich im und mit Tanz Ausdruck verschaffen. Jeder kann durch seine Individualität einer Choreographie als Kunstwerk Gestalt verleihen.

Der Choreograph und Tänzer Josef Eder kommt für dieses Tanzprojekt nach Wuppertal. Seine künstlerische und pädagogische Arbeit – unter anderem als langjähriger Trainingsleiter und Co-Choreograf von Royston Maldoom – führte ihn in den vergangenen zwanzig Jahren unter anderem in die Schweiz, nach Österreich, Russland, Rumänien, Palästina, Äthiopien, China und Südafrika.

 

Die Inszenierung will Wuppertaler Jugendlichen die Chance bieten, Erfahrungen über sich selbst und andere im Gestaltungsrahmen von choreographiertem Tanz zu sammeln. Erfahrungen, die die Schwellen der persönlichen und bekannten Erlebniswelten überschreiten und sie mit anderen Lebenswirklichkeiten konfrontieren; Erfahrungen, die sich besonders auf die Entwicklung der für den Tanz notwendigen, manchmal ungewohnten Anforderungen von Ausdauer, Konzentration und Teamfähigkeit erstrecken. Das Projekt fördert die (körperliche) Bewusstwerdung, die spielerische Interaktion und die Balance zwischen dem Bedürfnis, sich selbst auszudrücken, und dem Vermögen, die

Anderen in ihrem Ausdrucksverlangen wahrzunehmen und zu respektieren.

 

DAS WERK

Le Pas d’Acier, eine Ballett-Musik von Sergej Prokofjew (Peter und der Wolf), entstand im Jahr 1926. Die Musik, die unter anderem durch Strawinskys Sacre du Printemps beeinflusst wurde, bringt mit Hilfe moderner Kompositionsformen Überlegungen zur Zukunft von Mensch und Gesellschaft zum Ausdruck. Die Frage, die das Werk nach der Zukunft des Einzelnen und der von größeren Gruppen/Gemeinschaften stellt, macht es für unser ‚Community-Dance’-Projekt so fruchtbar. Entstanden in einer Umbruchszeit beschäftigt es sich mit den Aussichten auf kommende Lebenswelten in enthusiastischer, aber auch kritischer Weise, um zukünftige Arbeits- und Lebenssphären auszukundschaften.

 

Bei jungen Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren ist der Blick naturgemäß nach vorne gerichtet. Was erwartet mich in einer Zeit, wo die entscheidenden Weichen nicht mehr von anderen, sondern von mir selbst gestellt werden? Welchen Anforderungen muss ich zukünftig gerecht werden, und wie viel eigenen Spielraum lässt mir meine Umgebung? Inwieweit bin ich mir über meine Wünsche und Ziele im Klaren? Wie sehr lasse ich mich treiben und lebe mehr im Jetzt; oder will ich das Kommende aktiv mit gestalten?

 

Das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und der künstlerischen Leitung von Josef Eder erarbeitete choreographische Material wird sich konzentrisch um diese Fragen herum und aus ihnen heraus entwickeln. Ausgehend von den bisherigen persönlichen Erfahrungen der Jugendlichen und ihren Projektionen in die Zukunft wird die Choreographie mit einer Vielzahl zukunftsrelevanter Themen und Motive spielen. Die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten des Tanzes sollen die Jugendlichen ermutigen, sich ihrer selbst bewusst zu werden, sich mit ihren (vielleicht noch unbewussten) Wünschen, Träumen und Zielen zu beschäftigen, mehr über sich selbst zu erfahren – und diese Erfahrungen mit anderen zu teilen. Einer der wesentlichen Aspekte des choreographierten Tanzes

ist seine immanente Potenz, dem stets sehr dynamisch und gradwandlerischem Verhältnis des Einzelnen zu eine Gruppe Ausdruck zu verleihen: Wo beginnt mein Ich, meine Welt und meine Handlungen, bis wohin erstrecken sie sich und ab wann werden sie durch den/die Anderen beeinflusst, beschränkt, in ihre Grenzen gewiesen?

 

Künstlerische Leitung und Choreographie: Josef Eder

choreographische Mitarbeit: Mia Bilitza und Heisam Abbas

Musikalische Leitung: Florian Frannek

Bühne und Kostüme: Dorien Thomsen, Sandra Linde

Dramaturgie: Sven Kleine

Mit: Wuppertaler Schülerinnen und Schülern //// Wuppertaler Sinfonieorchester

COMMUNITY DANCE

 

Sinfonieorchester Wuppertal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑