Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leo Falls Operette "Madame Pompadour", Theater Plauen-ZwickauLeo Falls Operette "Madame Pompadour", Theater Plauen-ZwickauLeo Falls Operette ...

Leo Falls Operette "Madame Pompadour", Theater Plauen-Zwickau

Premiere 17.01.2014, 19:30 Uhr, Gewandhaus Zwickau. -----

Die Marquise de Pompadour, Mätresse von König Ludwig XV., flüchtet vor der höfischen Etikette und vergnügt sich inkognito bei einem Kostümball. Polizeiminister Maurepas ist ihr auf den Fersen, um sie des Treuebruchs zu überführen.

Doch indem sie ihren Liebhaber René zum Dienst in ihrer Leibwache abkommandiert, kann sie die Gefahr abwenden – zu ihrem eigenen Vergnügen. In einer turbulenten Folge von Liebesschwüren, Schwindeleien und Verwechslungen finden schließlich zwei Paare zueinander. Madame Pompadour aber eilt dem nächsten Abenteuer entgegen, mit Hilfe des Königs, der von allem kaum etwas mitbekommen hat.

 

Leo Fall (1873-1925) war einer der erfolgreichsten Operettenkomponisten seiner Zeit. Madame Pompadour gilt als Meisterwerk des Genres und verbindet französischen Esprit mit der satirischen Selbstironie der Operette der 20er-Jahre. Mit Hits wie Heut könnt einer sein Glück bei mir machen oder Joseph, ach Joseph, was bist du so keusch wurde Madame Pompadour zu einem Riesenerfolg.

 

Text von Rudolph Schanzer und Ernst Welisch

 

Musikalische Leitung GMD Lutz de Veer

Regie Valentina Simeonova

Bühne/Kostüme Lena Lukjanova

Choreografie Alexandre Tourinho

Dramaturgie Stefan Bausch

Mitarbeit Dramaturgie Vera Gertz

 

Die Marquise von Pompadour Sarah Tuleweit

Der König Karsten Schröter

René Raphael Wittmer

Madeleine Nathalie Senf

Belotte Chrissa Maliamani

Joseph Calicot Torsten Süring

Maurepas, Polizeiminister Shin Taniguchi

u.a.

 

Philharmonisches Orchester Plauen-Zwickau

Opernchor

Statisterie

 

24.01.2014 ¬ 19:30 Uhr

08.02.2014 ¬ 19:30 Uhr

12.03.2014 ¬ 19:30 Uhr

16.03.2014 ¬ 18:00 Uhr

06.04.2014 ¬ 15:00 Uhr

 

Tel

Mail [0375] 27 411.4647 / .4648

service-zwickau@theater-plauen-zwickau.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑