Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Leonce und Lena“ von Georg Büchner in Stendal„Leonce und Lena“ von Georg Büchner in Stendal„Leonce und Lena“ von...

„Leonce und Lena“ von Georg Büchner in Stendal

Premiere 5. April 2008, 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Theaters der Altmark

 

Georg Büchner erzählt in seinem Lustspiel von zwei jugendlichen Königskindern, die zur Ehe gezwungen werden sollen.

Gemäß ihrem Alter orientierungslos, sind sie sich jedoc h in einem sicher: Sie wollen auf keinen Fall jemand Fremdes heiraten. Und so beschließen beide aus ihren Ländern zu fliehen; Leonce (David Prosenc) aus dem Königreich Popo und Lena (Frederike Duggen) aus dem Reich Pipi. Die Namensgebung der beiden Territorien verdeutlicht bereits Büchners Kritik an der Kleinstaaterei seiner Zeit, Anfang des 19. Jahrhunderts.

 

Und hier zeigt sich bereits die zweite Komponente des Theaterstückes: „Leonce und Lena“ ist nicht nur ein Lustspiel über die Irrungen und Wirrungen der Jugend und der Liebe, es nimmt auch jeglichen Machteifer aufs Korn. Gerade die politische Dimension interessiert die Regisseurin Claudia Göbel. Rang- und Machtverhältnisse spielen in ihrer Inszenierung eine tragende Rolle. Wird die Flucht der jugendlichen Rebellen glücken oder holt sie am Ende doch wieder der alltägliche Trott und die königlichen Verspflichtungen ein?

 

Vorstellungen am 6, 11., 12. und 13. April, Karten unter 03931/ 635 777

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑