Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LES DIALOGUES DES CARMELITES von Francis Poulenc in OsnabrückLES DIALOGUES DES CARMELITES von Francis Poulenc in OsnabrückLES DIALOGUES DES...

LES DIALOGUES DES CARMELITES von Francis Poulenc in Osnabrück

Premiere am 13.1.2007, 19.30, Theater am Domhof.

- Lebensangst und Todesangst als zentrales, menschliches Thema -

Francis Poulenc´ einzige abendfüllende Oper LES DIALOGUES DES CARMÉLITES wurde 1957 an der Mailänder Scala uraufgeführt.

 

Die Handlung basiert auf der Novelle DIE LETZTE AM SCHAFOTT (1931) von Gertrud von Le Fort und deren Dramatisierung von Georges Bernanos. Das Schauspiel erschien 1951 auf deutsch unter dem Titel DIE BEGNADETE ANGST. Es schildert das historische Schicksal von 16 Karmelitinnen in Compiègne, die in den Wirren der französischen Revolution hingerichtet werden. Bernanos behandelt in diesem, seinem einzigen Drama das sein Leben beherrschende Thema, die Todesangst. Ursprünglich als Filmdrehbuch geplant, gestaltet er in seinem Schauspiel das Schicksal der jungen Schwester Blanche und das Martyrium der sechzehn Karmelitinnen. Blanche, die in den Orden eingetreten war, um ihre entwürdigende Schwäche und Angst zu überwinden, entzieht sich dem Gelübde der Schwestern, sich dem Martyrium zu stellen, als es von ihnen gefordert wird, durch die Flucht. Doch als die Karmelitinnen zum Schafott geführt werden und singend in den Tod gehen, wird Blanche, die sich unerkannt unter das Volk gemischt hatte, von der göttlichen Gnade getroffen. Sie tritt aus der Menge heraus und folgt den Schwestern "von jeglicher Angst befreit" zur Hinrichtung.

 

 

In literarischer Hinsicht anspruchsvoll und verwöhnt, hatte es lange gedauert, bis den Komponisten Francis Poulenc ein Text, wie der von Bernanos, derart faszinierte, dass er sich seinen Traum von einer ernsten abendfüllenden Oper verwirklichen konnte. Text und Sujet gestatteten dem Komponisten und genialen Instrumentator in seiner Oper orchestrale Sinnlichkeit, Klangreichtum und einen Gesangstil von großer Freiheit und Geschmeidigkeit zu einem zutiefst berührenden musikdramatischen Werk zu vereinen.

 

Musikalische Leitung Hermann Bäumer
InszenierungLorenzo Fioroni
BühnePaul Zoller
Kostüme Sabine Blickenstorfer
Choreinstudierung Peter Sommerer  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑