Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"leuchte auf mein stern borussia" im Theater Dortmund"leuchte auf mein stern borussia" im Theater Dortmund"leuchte auf mein stern...

"leuchte auf mein stern borussia" im Theater Dortmund

Premiere: 5. September 2009

100 Jahre Borussia Dortmund

1909, Kaiserzeit in Dortmund. Im „Wildschütz“ am Borsigplatz gründen 14 junge Männer die Borussia: „Wir halten fest und treu zusammen“, singen sie.

Ausgelassene Stimmung. Der BVB ist geboren. 100 Jahre später ist die Dortmunder Borussia Spitzenmannschaft und Aktiengesellschaft – und zieht Spiel für Spiel 80.000 Menschen ins Stadion. Die Stadt und der Verein, die Bürger und ihre Borussia – kaum etwas steht so sehr für Dortmund wie der BVB 09, kaum etwas ist so sehr Stadtthema wie die erfolgreiche, kriselnde, starke, leidgeprüfte, jedenfalls immer spannende Elf.

Bruno Knust, bekannt als „Günna“ im legendären Theater im Olpketal, inszeniert im Schauspiel Dortmund die große Jahrhundertrevue zum BVB-Geburtstag. Schweiß,Tränen, Geld und Hoffnung. Liebe und Herzblut bis zum Wahnsinn – in einem augenzwinkernden Streifzug durch die Geschichte der Borussia in Szenen, Liedern, Tänzen und Collagen zur Stadt, ihrem Verein und den einzigartigen Fans.

Es spielen - Frank Bahrenberg, Anne Breitfeld, Claus Dieter Clausnitzer, Alexander Gier, Karl-Heinz Herber, Michael Kamp, Bruno Knust, Harriett Kracht, Adrian Kronenberger, Ralf Kubik, Andreas Vögler

Musiker – Tobias Albrecht, Thomas Bär, Ralf Kiwit, Rudi Mika, Stephan Schott, Simone Witt

Tanzgruppe - High Energy

Regie– Bruno Knust

Bühne – Michael Wienland

Kostüme – Ariane Erbe

Musikalische Leitung / Arrangements – Ralf Kiwit

Choreographie – Michael Sieberock-Serafimowitsch

Dramaturgie – Stefan Schröder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VON TROLLEN UND BAUERNCHÖREN -- "Musik von Zuhause", Konzertgala über Grenzen, die verbinden in der Staatsoper STUTTGART

Zur Einstimmung in die neue Spielzeit hatte das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung von Daniel Cohen ein abwechlungsreich-buntes Programm zusammengestellt.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHER STURM -- Internationale Bach-Akademie Stuttgart mit Bach-Kantaten und der Gaechinger Cantorey in der Gedächtniskirche STUTTGART

Bach hatte hinsichtlich seiner Kantaten wirklich Visionen. Dies machte der Dirigent Hans-Christoph Rademann zusammen mit der Gaechinger Cantorey überzeugend deutlich. Die vielschichtige Harmonik der…

Von: ALEXANDER WALTHER

FULMINANTE BESCHREIBUNG DES CHAOS -- Antrittskonzert von Francois-Xavier Roth mit dem SWR Symphonieorchester im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Einen Einblick in das vielseitige Spektrum des Repertoires des SWR Symphonieorchesters vermittelte dieses Antrittskonzert unter der Leitung von Francois-Xavier Roth.  

Von: ALEXANDER WALTHER

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche