Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008Lisa Hagmeister erhält...

Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008

Die Schauspielerin vom Hamburger Thalia Theater bekommt die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung der Körber-Stiftung für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen in der vergangenen Spielzeit.

Hagmeisters Talent und ihre vielfältige Rollengestaltung unter anderem in Anton Tschechows «Onkel Wanja», in «Das Letzte Feuer» von Dea Loher und in der «Glasmenagerie» von Tennessee Williams haben die Jury überzeugt.

 

Hagmeister wurde 1979 in Berlin geboren und studierte dort von 1999 bis 2003 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Danach war sie festes Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit der Spielzeit 2006/2007 ist Hagmeister Ensemblemitglied des Thalia Theaters.

 

Mit dem Boy-Gobert-Preis werden seit fast drei Jahrzehnten in jedem Hamburger Theaterjahr junge Schauspieler für herausragende Leistungen an Sprechbühnen der Hansestadt auszeichnet. «Im Rückblick sehen wir, wie treffsicher der Boy-Gobert-Preis in fast 30 Jahren herausragende junge Talente ausgezeichnet und in ihrer Karriere gefördert hat - oftmals lange bevor ein breites Publikum ihre Begabung wahrgenommen hatte», sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung, Klaus Wehmeier.

 

Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Wiebke Puls, Maren Eggert, Fritzi Haberlandt und Hans Löw. Der Preis wird am 30. November im Rahmen einer festlichen Matinee im Thalia Theater Hamburg überreicht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑