Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008Lisa Hagmeister erhält...

Lisa Hagmeister erhält den Boy-Gobert-Preis 2008

Die Schauspielerin vom Hamburger Thalia Theater bekommt die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung der Körber-Stiftung für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen in der vergangenen Spielzeit.

Hagmeisters Talent und ihre vielfältige Rollengestaltung unter anderem in Anton Tschechows «Onkel Wanja», in «Das Letzte Feuer» von Dea Loher und in der «Glasmenagerie» von Tennessee Williams haben die Jury überzeugt.

Hagmeister wurde 1979 in Berlin geboren und studierte dort von 1999 bis 2003 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Danach war sie festes Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit der Spielzeit 2006/2007 ist Hagmeister Ensemblemitglied des Thalia Theaters.

Mit dem Boy-Gobert-Preis werden seit fast drei Jahrzehnten in jedem Hamburger Theaterjahr junge Schauspieler für herausragende Leistungen an Sprechbühnen der Hansestadt auszeichnet. «Im Rückblick sehen wir, wie treffsicher der Boy-Gobert-Preis in fast 30 Jahren herausragende junge Talente ausgezeichnet und in ihrer Karriere gefördert hat - oftmals lange bevor ein breites Publikum ihre Begabung wahrgenommen hatte», sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung, Klaus Wehmeier.

Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Wiebke Puls, Maren Eggert, Fritzi Haberlandt und Hans Löw. Der Preis wird am 30. November im Rahmen einer festlichen Matinee im Thalia Theater Hamburg überreicht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche