Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lorenz Langenegger gewinnt Stückewettbewerb der Schaubühne BerlinLorenz Langenegger gewinnt Stückewettbewerb der Schaubühne BerlinLorenz Langenegger...

Lorenz Langenegger gewinnt Stückewettbewerb der Schaubühne Berlin

Die Jury des 2006 ausgeschriebenen 4. Stückewettbewerbs der Schaubühne hat gewählt: Gewinner der diesjährigen Ausschreibung ist der junge Schweizer Autor Lorenz Langenegger mit seinem Stück »Rakows Dom«. Im Rahmen des 7. Festivals Internationale Neue Dramatik (F.I.N.D.7) wird das Stück in einer szenischen Lesung präsentiert.

Die Jury, bestehend aus der Dramaturgie der Schaubühne sowie dem Hausautor Marius von Mayenburg, lobt die stringente Dramaturgie und die ökonomische Sprache von »Rakows Dom«. Die Charaktere sind nach Meinung der Jury scharf gezeichnet, und Langenegger gelingt eine humorvolle Darstellung des Kosmos' einer kleinstädtischen Gesellschaft.

 

Zum StückRakow will einen gigantischen Dom bauen: dreimal so groß wie ein Fußballfeld, doppelt so hoch wie ein Baukran und eine Kuppel mit dem Umfang einer Finnenbahn. Das größte Hindernis ist jedoch der Pfarrer, der sich gegen den Dom wehrt: die Gemeinde sei einfach zu klein und der Organist zu schlecht für eine Domorgel. In der Tat, die Stadt braucht zwar keinen Dom, aber sie braucht Rakow - sein Geld, seine Steuern, seine Investitionen. Rakow ist das alles egal, solange der Dom die Beseitigung seiner Tochter verschleiert und die umhergehenden Gerüchte verstummen lässt.»Rakows Dom« beschreibt den Irrsinn des Glaubens an Geld und Macht, die Absurditäten politischer Mechanismen und die große Verdrängung einer Familienlüge.

 

Der AutorLorenz Langenegger, geboren 1980, lebt in Zürich. Er studierte Theater- und Politikwissenschaft in Bern, wo seine ersten Arbeiten fürs Theater entstanden. Seit 2004 verschiedene Auftragsarbeiten für das Theater an der Sihl in Zürich, unter anderem die Teilnahme am MagicNet Projekt »European Odyssee«. 2005 Teilnahme an der Masterclass MC6 und 2006 am Dramenprozessor.

 

Die szenische Lesung von »Rakows Dom« findet voraussichtlich am Sonntag, 1. April 2007 um 15 Uhr statt. Das Festival Internationale Neue Dramatik (F.I.N.D.7) läuft vom 28. März bis 1. April 2007 und hat den Schwerpunkt neue israelische Dramatik.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑