Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LUCKY TRIMMER #16 in Berlin und PotsdamLUCKY TRIMMER #16 in Berlin und PotsdamLUCKY TRIMMER #16 in...

LUCKY TRIMMER #16 in Berlin und Potsdam

4. Juni 2011 - 20 Uhr

Maxim Gorki Theater Berlin

5. Juni 2011 - 20 Uhr

fabrik Potsdam

21. Potsdamer Tanztage

 

Das einzigartige Format für kurze Stücke präsentiert dieses Mal acht Produktionen der internationalen Tanz- und Performance-Landschaft, darunter mehrheitlich deutsche Erstaufführungen. Fast 300 Künstler hatten sich beworben, mehr als je zuvor. Jede zweite Bewerbung kam aus dem Ausland.

 

LUCKY TRIMMER hat bei Künstlern und Publikum mittlerweile Kultstatus erreicht. Das Konzept ist so einfach wie speziell: Die Stücke dürfen maximal zehn Minuten lang sein - das ist die heilige und einzige Vorgabe zur Bewerbung. Ein Kuratorium wählt acht herausragende Produktionen aus und stellt sie zu einem abendfüllenden Programm zusammen.

 

Das ungewöhnliche Format mit dem typischen LUCKY TRIMMER Flair ist von der Varieté-Kultur der zwanziger Jahre inspiriert, lässt jedoch keine Gelegenheit aus, das Publikum aus seiner Komfortzone zu reißen.

 

LUCKY TRIMMER #16 zeigt Tarnzelte mit Persönlichkeit, philosophischen Streetdance, die tragische Liebe zwischen einem Visch und einem Fogel, gestenreiche Interpretationen kommunikativer Fettnäpfchen, eine Butoh-Variation von Nijinskis Faun und die ein oder andere Überraschung.

 

Ein Abend für Liebhaber der vielseitigen Tanz- und Performance-Kunst, für Entdeckungsfreudige und Unerschrockene, und ganz besonders für diejenigen, die sich den kindlich-neugierigen Blick auf unsere Welt bewahrt haben.

 

Der LUCKY TRIMMER e.V. organisiert diese Veranstaltung zweimal im Jahr zur Förderung des Zeitgenössischen Tanzes, getragen von einem privaten Netzwerk an ehrenamtlichen Mitarbeitern und Sponsoren, ohne öffentliche Zuwendung. Mit freundlicher Unterstützung von Katarina Witt, Amy Stafford - Studio Blixa 6, Erhard Knote, bug&pug partners, dtb rechtsanwälte, Berliner Fenster, Maja’s Deli, Arcoverde Pilates Zentrum, Weingalerie & Cafe Nö!, DOCK 11, raumstation Berlin und enthusiastic encounters.

 

LUCKY ARTISTS #16

 

Ola Maciejewska (PL/NL)

Ferenc Fehér (HU)

Thomas Jeker (CH)

Camille Mutel (F)

Rachael Mossom (UK)

Sagi Gross (IL/NL)

Sonya Levin (RUS/A)

La Macana (ES/CU)

 

KARTENVERKAUF

www.gorki.de

Tel. 030 – 20221-115

www.fabrikpotsdam.de

Tel. 0331 – 240923

 

Infos

www.luckytrimmer.com/index.php

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑