Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lulu / Schauspiel von Frank Wedekind in BernLulu / Schauspiel von Frank Wedekind in BernLulu / Schauspiel von...

Lulu / Schauspiel von Frank Wedekind in Bern

Freitag, 8. Februar 2008, 19.30, Stadttheater

 

Im Prolog des Stücks wird sie als Schlange bezeichnet, „geschaffen, Unheil anzustiften, zu locken, zu verführen, zu vergiften, zu morden, ohne dass es einer spürt“.

 

Die Männer können sich Lulus erotischer Wirkung nicht entziehen, und ihre Nebenwirkungen sind in jedem Fall tödlich.

 

Das Mädchen aus der Gosse verdankt seinen Aufstieg in die höchsten gesellschaftlichen Kreise seinen naturgegebenen Verführungskünsten. Dass ihre Beziehungen aber konsequent mit dem Tod des Liebhabers enden, bleibt nicht verborgen. Lulu muss aus Deutschland fliehen und bringt in Paris das mit ihrer erotischen Anziehungskraft erworbene Vermögen durch.

 

Neben der Anspielung auf den Sündenfall impliziert das Schlangenbild des Prologs auch das Bild der Häutungen. Mit jedem Mann, der ihr begegnet, erfindet sich Lulu neu, bietet sich an als Projektionsfläche für die Phantasien ihrer Liebhaber. Getrieben von einem unstillbaren Verlangen nach „mehr“ gleitet sie durch die Phasen ihrer Existenz, bis sie schliesslich völlig verarmt im neblig-düsteren London durch das Messer des Lustmörders Jack the Ripper stirbt.

 

Der deutsche Schriftsteller Frank Wedekind (1864-1918) verbrachte einen Teil seiner Kindheit auf Schloss Lenzburg in der Schweiz. Schon in der Schulzeit war er literarisch tätig. Nach einem abgebrochenen Jurastudium in Zürich arbeitete er als Chef der Werbeabteilung bei der Firma Maggi.

 

Bekannt wurde Wedekind mit dem Drama „Frühlings Erwachen“ (1891), das wegen der Zensur aber erst 1906 zur Uraufführung kam. Die Stücke „Erdgeist“ (1895) und „Die Büchse der Pandora“ (1904) fasste er später zum Drama „Lulu“ (1913) zusammen. „Lulu“ diente Georg Wilhelm Pabst als Vorlage für seinen Stummfilm „Die Büchse der Pandora“ (1929), und Alban Berg für seine gleichnamige Oper (1937).

 

Wedekind war ein Gegner des durch Gerhart Hauptmann repräsentierten Naturalismus; mit seinen Stücken bereitete er das expressionistische Drama vor. Der Hauptgrund für die wiederholte Zensur seiner Werke war deren sexuell anstössiger Inhalt.

 

Inszenierung Ingo Kerkhof

Bühne Ute Lindenbeck

Kostüm Dina Ehm

Musik Philipp Ludwig Stangl, Michael Frei

Dramaturgie Matthias Heid

 

Schigolch Ernst Sigrist

Lulu Friederike Pöschel

Obermedizinalrat Dr. Goll Michael Frei

Dr. Franz Schöning, Chefredacteur Matthias Brambeer

Alwa Schöning, sein Sohn aus erster Ehe André Benndorff

Eduard Schwarz, Portraitist Stefano Wenk

Martha Gräfin von Geschwitz Henriette Cejpek

Rodrigo Quast, Artist Heiner Take

Chevalier Casti-Piani Marco Massafra

Madeleine de Marelle Heidi-Maria Glössner

Kadéga di Santa Croce, ihre Tochter Marie Hiller

Ludmilla Steinherz Sabine Martin

Mr. Hopkins André Benndorff

Kungu-Poti Heiner Take

Dr. Hilti, Privatdozent Stefano Wenk

Jack Marco Massafra

Ferdinand Diego Valsecchi

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑