Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LULU von Frank Wedekind im Wiener Theater SPIELRAUMLULU von Frank Wedekind im Wiener Theater SPIELRAUMLULU von Frank Wedekind...

LULU von Frank Wedekind im Wiener Theater SPIELRAUM

Premiere 28. Dezember 2008, 20 h, Kaiserstraße 46

 

Lulu, die berühmt-berüchtigte Figur aus Wedekinds "Erdgeist" und "Die Büchse der Pandora", die die Männer, die ihr begegnen, reihenweise ins Unglück stürzt, ist eine Männerphantasie, eine Projektionsfläche und damit gleichzeitig ein Medium, dass gutbürgerliche Moral und Konvention offen bedroht.

 

In Otto Brusattis Deutung ist Lulu eine moderne, aktive junge Frau. Ihre Abgründigkeit, ihre verderbenbringende Ausstrahlung hat ihre Wurzel in einem absoluten Freiheitsanspruch.

 

mit Eszter Hollosi, Christian Nissmüller, Hertha Pachl, Harald Ruppert, Abraham Thill und Severin Ogris

 

Regie & Stückfassung: Otto Brusatti

Raum: Otto Brusatti/Harald Ruppert

Kostüme: Anna Pollack

Bild der Lulu von Christoph Kiefhaber

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑