Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MACBETH - Tragödie von William Shakespeare - STAATSTHEATER KASSELMACBETH - Tragödie von William Shakespeare - STAATSTHEATER KASSELMACBETH - Tragödie von...

MACBETH - Tragödie von William Shakespeare - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Freitag, 23. Mai, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Ein kinderloses Ehepaar empfängt die Prophezeiung, den Thron zu besteigen; die Nachfolge aber soll den Söhnen eines anderen vorbehalten sein. Das Paar setzt alle Mordhebel in Bewegung, um einerseits das Orakel zu verwirklichen und es andererseits zu verhindern und die in der Zukunft konkurrierende Dynastie auszurotten.

 

 

In einer Spirale aus blutigen selbsterfüllenden Vorhersagen driften Macbeth und seine Lady in einen verwüstenden Bürgerkrieg und verlieren ihren Verstand und ihr Leben.

 

Die drei Hexen, die das Stück in Gang zu bringen scheinen, sind wie „unbekannte Gewalten“, die Macbeth zu etwas bewegen, was schon in ihm ist, denn Macbeth hat Träume, böse Träume und Wünsche, aus denen die Hexen sich verdichten. Und er ist nicht alleine, denn alle haben diese Träume, auch seine Opfer – etwa Banquo, dessen Söhne Macbeth beerben sollen. Alle fürchten sich vor diesem „bösen Denken, dem Natur im Schlummer Raum gibt“. Die „Hexen“ sind in allen, sie wohnen in den kleinen Ritualen des Alltags und den großen Verzauberungen von Kollektiven, sie sind Natur und im Kreislauf der Natur.

 

In der Inszenierung von Markus Dietz, dem designierten Schauspiel-Oberspielleiter ab 2014/15, hat „Macbeth“ am Staatstheater Kassel Premiere. Bernd Hölscher, der schon in Dietz‘ „Woyzeck“-Inszenierung 2010/11 die Titelrolle gespielt hat, ist jetzt als Macbeth zu erleben. Lady Macbeth wird gespielt von Anke Stedingk, die bei den Hessischen Theatertagen 2009 mit dem Preis für die beste schauspielerische Leistung ausgezeichnet wurde und mit Dietz bereits bei „Der nackte Wahnsinn“ zusammengearbeitet hat. Die weiteren Mitwirkenden sind Enrique Keil (Duncan), Björn Bonn (Malcolm), Thomas Meczele (Banquo), Dieter Bach (Macduff), Sabrina Ceesay (Lady Macduff), Aljoscha Langel (Lennox) sowie Christoph Förster, Alina Rank und Eva Maria Sommersberg (Drei Hexen u.a.).

 

Einen ersten Eindruck von der Inszenierung ermöglicht für 5,50 Euro Eintritt die „Kostprobe“ am Mittwoch, 21. Mai, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. Karten für die „Kostprobe“ und wenige Restkarten für die Premiere sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter www.staatstheater-kassel.de.

 

Inszenierung: Markus Dietz,

Bühne: Mayke Hegger,

Kostüme: Henrike Bromber,

Musik: Ole Schmidt,

Choreografische Mitarbeit: Lillian Stillwell,

Dramaturgie: Thomaspeter Goergen

 

Mit Bernd Hölscher (Macbeth), Anke Stedingk (Lady Macbeth), Enrique Keil (Duncan), Björn Bonn (Malcolm), Thomas Meczele (Banquo), Dieter Bach (Macduff), Sabrina Ceesay (Lady Macduff), Aljoscha Langel (Lennox) sowie Christoph Förster, Alina Rank und Eva Maria Sommersberg (Drei Hexen, Soldaten, Diener, Boten, Mörder) und Statisten (Erscheinungen)

 

Nächste Vorstellungen: 31. Mai, 4., 11., 20., 27. und 28. Juni (zum letzten Mal in dieser Spielzeit)

Kostprobe: Mittwoch, 21. Mai, 19.30 Uhr, Schauspielhaus (19.15 Uhr Einführung)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑