Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MACBETH von William Shakespeare - Neues Theater HalleMACBETH von William Shakespeare - Neues Theater HalleMACBETH von William...

MACBETH von William Shakespeare - Neues Theater Halle

Samstag, 16. Januar 2010, 19.30 Uhr, Großer Saal

 

Macbeth glaubt nicht an Prophezeiungen. Das Orakel der alten Hexen hält er für Geschwafel.

Allerdings geht die erste Vorhersage in Erfüllung, und da sollte er nicht ein wenig nachhelfen, damit sich auch die zweite erfülle und er König von Schottland wird? Seine Lady stärkt ihm den Rücken, angefeuert geht Macbeth über Leichen. Inwieweit sollte der Einzelne sein Schicksal selbst in der Hand halten? Wer gebietet Einhalt in einer Welt ohne Gott?

 

Regisseur Herbert Fritsch, der in den letzten beiden Spielzeiten mit leichter Hand Komödien inszenierte, beschäftigt sich in Shakespeares grandiosem Stück mit der besonders blutigen Verbindung von Mann und Frau. Freuen Sie sich auf Jörg Lichtenstein in der Titelrolle und Danne Hoffmann als Lady Macbeth!

 

Fassung/Neuübersetzung von Sabrina Zwach

 

Weitere DarstellerInnen: Marie Bretschneider, Petra Ehlert, Hannelore Schubert, Barbara Zinn, Peter W. Bachmann, Stanislaw Brankatschk, Wolf Gerlach, Peter Weiß, Karl-Fred Müller, Jonas Schütte, Jörg Simonides, Matthias Zeeb

nt-Studio: Franziska Reincke, Franz Pätzold, Jeremias Koschorz, Alois Steinmacher, Georg Strohbach, Alexander Pensel, Benedikt Crisand, Friedrich Lembert, Cornelia Gröschel, Johanna Steinhauser, Clemens Apel/Richard Lembert,

 

Regie und Bühne: Herbert Fritsch | Kostüme: Victoria Behr

Musik: Ingo Günther | Dramaturgie: Ralf Meyer

 

Weitere Vorstellungen: 17.01. 18:00 Uhr | 27.01. 19:30 Uhr | 28.01. 19:30 Uhr 12.02. 19:30 Uhr | 17.02. 17:00 Uhr | 27.02. 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑