Jean-Christophe Maillot, seit 1993 Künstlerischer Leiter der Ballets de Monte-Carlo, kreierte für die Compagnie über 30 Choreographien und tourt weltweit. Sein Werk „Altro Canto” gründet hauptsächlich auf der M usik Claudio Monteverdis und entwickelt dazu eine visuelle Resonanz. „Die Musik von Monteverdi mit ihrer kinetischen Kraft eröffnet mir einen Raum, der es mir erlaubt, Choreographie als eine Wissenschaft der Wahrnehmung anzubieten“, so der Choreograph. Die Tänzerinnen und Tänzer erkunden dabei ihre männlichen und weiblichen Seiten, was durch die Kostüme von Karl Lagerfeld unterstrichen wird. Korsage und Hose, Rock und Achselshirt werden von Männern sowie Frauen getragen und lassen Geschlechtergrenzen verschwimmen. Beleuchtet von mehr als hundert Kerzen (Bühne: Rolf Sachs) entsteht eine fast liturgische Stimmung, die die Architektur des Körpers unterstreicht, Haltungen betont und den Blick auf Details und die Linien der Bewegungen lenkt.
Benjamin Millepied, der breiten Öffentlichkeit bekannt durch seine choreographische Mitarbeit in Darren Aronofskys Hollywood-Film „Black Swan“, wirkte von 20 13 bis 2016 als Direktor des Balletts der Opéra National de Paris, wo er 2014 auch „Daphnis et Chloé“ kreierte. Das Werk erzählt die Geschichte einer ‚education sentimentale‘, inspiriert von dem gleichnamigen spätantiken Roman des griechischen Dichters Longus. Daphnis verliebt sich in Chloé, wird aber von der verführerischen Lycéion, den Listen des umtriebigen Dorcon und der Entführung Chloés durch eine Gruppe Piraten von ihr fern gehalten. Durch die Intervention einiger Nymphen und des Gottes Pan finden die Liebenden schließlich zusammen. Maurice Ravel schrieb 1912 die Musik, Michail Fokin kreierte das Ballett, das von Serge Diaghilews Ballets Russes uraufgeführt wurde. Benjamin Millepied entwarf eine moderne Version dieses Stücks, für ihn „ein Werk außerhalb der Zeit. Es gleicht keinem anderen in der Geschichte der Musik, nicht davor, nicht danach“. Unterst&u uml;tzt wird die Choreographie durch die Bühnengestaltung von Daniel Buren. Der international gefeierte Konzeptkünstler, dessen Markenzeichen Streifen in unterschiedlichen Farben von exakt 8,7 Zentimeter Breite sind, konzipierte für „Daphnis et Chloé“ „eine Choreographie der Formen, Farben und des Lichts unabhängig vom eigentlichen Ballett, aber mit dem Wunsch nach Harmonie“, so Buren.
Zur Premiere tanzen Elisa Carrillo Cabrera und Mikhail Kaniskin sowie Elena Pris und Vladislav Marinov in den Hauptpartien. Bis zum 17. März 2017 sind insgesamt sechs Vorstellungen auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin zu sehen.
Begleitend zur Premiere findet am 21. Januar 2017 um 18.00 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion mit den Choreographen im Berliner Institut Français statt.
„MAILLOT | MILLEPIED"
ALTRO CANTO
Ballett von Jean-Christophe Maillot
Musik von Claudio Monteverdi, Biagio Marini, Giovanni Girolamo Kapsberger
Choreographie Jean-Christophe Maillot
Kostüme Karl Lagerfeld
Bühne Rolf Sachs
Licht Dominique Drillot
Einstudierung Bernice Coppieters
Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin
Musik vom Tonträger
DAPHNIS ET CHLOÉ
Ballett von Benjamin Millepied
Symphonie chorégraphique von Maurice Ravel
Choreographie Benjamin Millepied
Szenographie Daniel Buren
Kostüme Holly Hynes
Licht Brandon Stir ling Baker
Einstudierung Janie Taylor, Sébastien Marcovici
Musikalische Leitung Marius Stravinsky
Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Extrachor der Deutschen Oper Berlin
Weitere Vorstellungen
03., 10., 11., Februar und 14., 17. März 2017
Spieldauer: 125 Minuten inkl. 1 Pause
Ticketservice
TELEFON +49 (0)30 20 60 92 630
E-MAIL tickets[at]staatsballett-berlin.de