Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Maria Stuart" im Düsseldorfer Schauspielhaus"Maria Stuart" im Düsseldorfer Schauspielhaus"Maria Stuart" im...

"Maria Stuart" im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere: Freitag, 29. Februar um 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Friedrich Schiller erzählt in seiner großen Tragödie von Maria Stuart, Königin Schottlands, die von der englischen Königin Elisabeth in einem Kerker festgehalten wird.

Das Drama, das drei Tage vor der Hinrichtung Marias einsetzt, gibt Einblick in die politischen Biographien zweier Regentinnen, verstrickt in Fragen von Schuld, Moral, Religion und Gefühlen, die im Widerspruch zu politischer Pragmatik und dem Staatsinteresse stehen. Am Ende siegt die Gewalt: Trotz der Versuche verschiedenster Kräfte, Maria aus dem Kerker zu befreien, und aller Skrupel Elisabeths unterschreibt diese schließlich die Hinrichtungsurkunde, weil sie ihre eigene Machtposition durch Maria bedroht sieht. Maria stirbt auf dem Schafott.

 

Inszenierung: Stefan Bachmann

Bühne: Hugo Gretler

Kostüme: Esther Geremus

Dramaturgie: Thomas Jonigk

Mit: Sebastian Blomberg, Michele Cuciuffo, Rainer Galke, Olivia Grigolli, Melanie Kretschmann, Winfried Küppers, Daniel Nerlich, Pierre Siegenthaler, Susanne Tremper

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑