Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mars" nach dem Roman von Fritz Zorn im Staatstheater Braunschweig"Mars" nach dem Roman von Fritz Zorn im Staatstheater Braunschweig"Mars" nach dem Roman...

"Mars" nach dem Roman von Fritz Zorn im Staatstheater Braunschweig

Braunschweiger Premiere am 05.11. um 22.30 in der Hausbar (Großes Haus)

»Ich bin jung, reich und gebildet; und ich bin unglücklich, neurotisch und allein. Ich stamme aus einer der allerbesten Familien. Ich bin bürgerlich erzogen worden und mein ganzes Leben lang brav gewesen.

Meine Familie ist ziemlich degeneriert, und ich bin vermutlich auch erblich belastet und milieugeschädigt. Natürlich habe ich Krebs, wie es aus dem vorher Gesagten eigentlich selbstverständlich hervorgeht.«

Fritz Zorn nennt sich der 30-jährige Mann, als er diese Zeilen schreibt. Nach der Gewissheit um seine Krebsdiagnose bleibt ihm nichts anderes als eine Abrechnung mit seiner Familie, seinem Leben und der Gesellschaft, in der er aufwuchs. Es entstand ein autobiographischer Roman, dessen Erscheinen er selbst nicht mehr miterlebt hat.

Ein Schauspieler des Braunschweiger Ensembles hat aus dem Roman von Fritz Zorn einen Theaterabend entwickelt, den er nun im Staatstheater Braunschweig zeigt.

Der aus Filmen wie »Krabat« oder »Nacht vor Augen« bekannte Hanno Koffler gehört seit Beginn der Spielzeit 2010/2011 zum Ensemble des Staatstheaters Braunschweig.

Inszenierung und Spiel: Hanno Koffler

Weitere Vorstellungen: 19.11.um 22.00 und 29.11. um 20.00 in der Hausbar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche