Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Matthias Faltz wird Intendant am Marburger LandestheaterMatthias Faltz wird Intendant am Marburger LandestheaterMatthias Faltz wird...

Matthias Faltz wird Intendant am Marburger Landestheater

Leiter des Jungen Staatstheaters Wiesbaden wechselt zur Spielzeit 2010/11 nach Marburg

 

Er folgt dem jetzigen Intendanten Ekkehard Dennewitz, der in den Ruhestand geht. Matthias Faltz wurde von einer Findungskommission aus 59 Bewerbern ausgewählt.

Die kommende Spielzeit wird damit Faltz’ Abschiedsspielzeit in Wiesbaden. Er

wird nach sechs Jahren am Staatstheater Wiesbaden neugierig in eine

Universitätsstadt wechseln. Eine Zusammenarbeit zwischen Wiesbaden und

Marburg, z.B. in Form von Koproduktionen, könnte er sich gut vorstellen.

 

Im Staatstheater Wiesbaden sind aktuell folgende Inszenierungen von Matthias Faltz zu sehen: Robin Hood in einer Fassung von Matthias Faltz (ganzer Dezember und Januar, einzelne Vorstellungen bis Anfang April), Die

Verwandlung von Franz Kafka (ab Januar) und Ich Jeanne Ralf-Günter

Krolkiewicz (ab Februar). Im Mai 2009 eröffnet Faltz mit dem Clownstheaterstück Pompinien von Ingeborg von Zadow die Junge Woche.

 

Matthias Faltz gründete 1984 während seines Studiums an der TU Dresden mit

Jens Finke das Theater FINKE-FALTZ und gastierte fast 20 Jahre mit eigenen

Inszenierungen in Deutschland, Russland, Korea, Japan, Marokko, Kamerun und anderen Ländern. Ab 1994 entstanden neben den FINKE-FALTZ-Inszenierungen zahlreiche eigene Regiearbeiten u.a. in Mannheim, Nürnberg, Dresden, Wiesbaden, Erfurt, Berlin, Mainz und Oldenburg. Seit Beginn der Spielzeit 2004 ist er Leiter des JUNGEN STAATSTHEATERS und inszenierte im Großen Haus, im Kleinen Haus, in der Wartburg und im Studio, immer auf der Suche nach einer Zusammenführung der verschiedenen Theatermittel aus Schauspiel, Figuren-, Masken-, Bewegungs- und Musiktheater.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑