Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maxim Gorki Theater Berlin: "Schleef Spezial" Maxim Gorki Theater Berlin: "Schleef Spezial" Maxim Gorki Theater...

Maxim Gorki Theater Berlin: "Schleef Spezial"

Am Donnerstag, 21. Juni ab 19:30 Uhr.

 

Neben den für das Eröffnungsspektakel inszenierten Texten „Das Haus“ und „Berlin ein Meer des Friedens“ wird es eine Wiederbegegnung mit der gefeierten Inszenierung von Schleefs „Nietzsche-Trilogie“ geben, die für das Schauspielhaus Bochum mit Margit Carstensen, Dörte Lyssewski und Ernst Stötzner entstand.

Einar Schleef Nietzsche-Trilogie

Eine Wiederbegegnung

Zusammenbruch, Psychiatrie und Rückkehr in den Schoß der Familie. 10 Jahre lang ringt Nietzsche mit dem Wahnsinn. 10 Jahre lang rang Einar Schleef mit der „Nietzsche-Trilogie“. Wie sein großes Vorbild Nietzsche sagte er von sich: „Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.“ Das Maxim Gorki Theater lädt zu einer einmaligen Wiederbegegnung mit der 2005 in NRW zur „besten Inszenierung eines Stückes nach 1945“ gekürten Inszenierung des Schauspielhauses Bochum (Premiere 7. Mai 2005, Kammerspiele). Dörte Lyssewski wurde für die Rolle der Schwester zur „besten Schauspielerin“ in NRW gekürt.

Es spielen: Margit Carstensen, Dörte Lyssewski und Ernst Stötzner

Eingerichtet von Ernst Stötzner

 

Am Donnerstag, 21. Juni um 19:30 Uhr, Maxim Gorki Theater

Einar Schleef Das Haus

Mutter, Vater, Kind – eine DDR-Kleinfamilie hat ein Haus im Thüringer Wald um die eigene Leere gebaut. Als alles fertig und eingerichtet ist, eskaliert die gegenseitige Bezugslosigkeit. Schleef erzählt die Passionsgeschichte eines Bauarbeiters, der auf der Baustelle seines Lebens scheitert.

Es spielt Andreas Leupold

Regie Armin Petras, Bühne und Kostüme Annette Riedel, Sänger und Instrumentalisten Studierende der UdK Berlin

 

Am Donnerstag, 21. Juni um 22:30 Uhr, Parkplatz Hof Maxim Gorki Theater (Zum letzten Mal im Spielplan!)

Einar Schleef Berlin ein Meer des Friedens

80er Jahre. Ost-Berlin. Eine Wohnung. Ein Ehepaar. Bier und Pralinen. Krieg. Später – die Flut. „Die Stückfiguren ergeben sich aus dieser Flut, sie wissen, dass ein Entkommen unmöglich ist. Im Untergang setzen sie sich

ein Ziel. Sie wollen verantwortungsbewusst zum Humus der neuen Gesellschaft werden.“ (Einar Schleef, Droge Faust Parsifal)

Es spielen Ruth Reinecke, Fabian Gerhardt und Clara Polina Vogt (Die Enkelin Elfi)

Regie Sebastian Baumgarten Bühne Alexander Wolf Kostüme Ellen Hofmann Musik Robert Lippok Video Niklas Ritter

 

Karten unter Tel. 030.20221-115 und www.gorki.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑