Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEDEAMATERIAL/ DER AUFTRAG von Heiner Müller, Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)MEDEAMATERIAL/ DER AUFTRAG von Heiner Müller, Württembergische Landesbühne...MEDEAMATERIAL/ DER...

MEDEAMATERIAL/ DER AUFTRAG von Heiner Müller, Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)

Premiere: Donnerstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Schlachtfelder der Liebe’ heißt Müllers Medea-Version. Die Geschichte von Medea und Jason ist der früheste Mythos einer Kolonisation.

Er umkreist das Thema Verrat in seiner privatesten, intimsten Form. Das Töten der Kinder durch die Mutter als Rache am Vater steht als Metapher für unser aller Umgang mit der Welt, ihren Geschöpfen, Träumen, Utopien. ‚Erinnerungen an eine Revolution’ ist „Der Auftrag“ untertitelt. Erzählt wird die Geschichte dreier Emissäre der französischen Revolution, die nach Jamaika geschickt werden, um einen Sklavenaufstand gegen die britische Herrschaft zu organisieren. Dafür nehmen sie eine neue Identität an: Sie spielen, was sie einmal waren – Herr, Diener, Sklave. Schließlich erreicht sie aus Frankreich die Nachricht, dass Napoleon alle Macht an sich gerissen hat. Der Auftrag und sein Auftraggeber existieren nicht mehr. Darauf reagieren alle drei auf Grund ihrer sozialen und ethnischen Herkunft extrem anders. Das Stück ist eine Parabel über den Verrat an Idealen von einer Generation, die sich in privaten Wohlstand zurückzieht.

Premiere: 21.1.2010

Inszenierung: Katrin Enders / Manuel Soubeyrand

Ausstattung: Michaela Springer

Es spielen: Samia Muriel Chancrin, Nadine Ehrenreich, Mandana Mansouri, Ralph Hönicke, Tammo Messow (a. G.), Stefan Wancura

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche