Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"mein faust" - nach Johannnn Wolfgang Goethe - Schauspiel Leipzig"mein faust" - nach Johannnn Wolfgang Goethe - Schauspiel Leipzig"mein faust" - nach...

"mein faust" - nach Johannnn Wolfgang Goethe - Schauspiel Leipzig

Premiere 15. Novembmber 2012, 19.30 im Centraltheater. -----

„Des Menschen Leben ist ein ähnliches Gedicht“ (sagt Goethe über seinen Faust) … Goethes Lebensprojekt erzählt ein faszinierendes Spiel um Welt und Mensch, Welt und Hölle, Wald und Höhle.

Goethe durchmisst mit Faust 1 als klassischem Volks- und Versdrama und dem nicht zu bändigenden, dramaturgisch überbordenden, also deutlich postmodernen Theater des zweiten Teils inhaltlich und vor allem auch formal den kompletten geistes- und ideengeschichtlichen Kanon des deutschen Mythos. Sein Aufbruch in eine Avantgarde des radikalen Spiels zielt auf die untröstliche Fortschrittstragödie des Menschen. Sie handelt bei ihm von Krieg, Kapitalismus, dem künstlichen Menschen (ohne Körper) Homunculus und den himmlischen Heerscharen.

 

Aus der barocken Studierstube des ersten Teils entkommen – desillusioniert über den Abgrund Mensch, mit dessen Todeserfahrung gehärtet – galt sein Ehrgeiz dem Welttheater, der bürgerlichen Überforderung, seine Sehnsucht galt also der Abschaffung der von ihm selbst gegründeten Repräsentationsform „Theater“. Goethe redet von der Realität und simuliert gleichzeitig eine andere.

 

Er lässt es funktionieren und lässt nie den Zweifel, dass alles kaputt ist. Er schreibt Szenen und nummeriert sie – gibt aber keine Richtung vor. Er lässt eine gewaltige Fläche entstehen, in der wir arbeiten sollen, um irgendein Ende, irgendeine Begrenzung herauszufinden. Er ruft uns zu: Auch am Schluss ist noch nicht Schluss.

Uwe BAUTZ

 

Regie und Bühne: Sebastian Hartmann

Kostüme: Adriana Braga Peretzki

Musik: Martyn Heyne

Licht: Franz Peter David

Dramaturgie: Uwe Bautz, Michael Billenkamp

 

Mit: Manolo Bertling, Artemis Chalkidou, Manuel Harder, Matthias Hummitzsch, Janine Kreß, Benjamin Lillie, Peter René Lüdicke, Heike Makatsch, Sina Martens*, Ingolf Müller-Beck, Cordelia Wege; Roland Hegel, Martyn Heyne, Anne Müller

(* Studentin der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑