Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Mein Kampf“ von George Tabori in Peenemünde„Mein Kampf“ von George Tabori in Peenemünde„Mein Kampf“ von George...

„Mein Kampf“ von George Tabori in Peenemünde

am 31. August um 18 Uhr im Deutschen Theater Peenemünde im Kesselhaus des Kraftwerks.

 

Peenemünde war die Schmiede für die Geheimwaffen des „Dritten Reiches“. Hitlers Dr. Faust, der Raketenforscher Wernher von Braun, experimentierte hier unter Ausbeutung von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen an den todbringenden „Vergeltungswaffen“ V1 und V2.

Das Historisch-Technische Informationszentrum Peenemünde, die Vorpommersche Landesbühne Anklam, die Usedomer Musikfestspiele und die Theaterakademie Vorpommern haben in diesem Frühjahr das „Deutsche Theater Peenemünde“ ins Leben gerufen, um „der Vernichtungskultur, die in Peenemünde grausige Höhepunkte feierte, eine politisch wache Lebenskultur entgegensetzen und den Ort nicht einer gestrigen Mythenbildung zu überlassen.“ In Bewusstsein dieser Erblast soll er mit Geschichten von heute und morgen ausgefüllt werden.

 

Wie geschaffen für diesen spannenden Spielort scheint George Taboris Farce „Mein Kampf“. Die Inszenierung von Annett Wöhlert, die seit ihrer Premiere im September 2005 für anhaltenden Diskussionen sorgt und sie zielgerichtet provoziert, hat mit dem Gastspiel in Peenemünde einen historischen Resonanzraum gewonnen. Hier gewinnt die Geschichte vom jüdischen Buchhändler Schlomo Herzl, der den wildgewordenen Möchtegern-Kunstmaler Adolf Hitler bemuttert, bis dieser ihn kaltblütig verfolgt, eine Verlängerung in die Gegenwart.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑