Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Meisterklasse» (Masterclass) in der kleinen szene der Semperoper Dresden «Meisterklasse» (Masterclass) in der kleinen szene der Semperoper Dresden «Meisterklasse»...

«Meisterklasse» (Masterclass) in der kleinen szene der Semperoper Dresden

Am 25. Februar, 20 Uhr hat Terrence McNally's vielgespieltes, erfolgreiches Stück Premiere. Die Hauptpartie spielt Barbara Hoene - eine Reverenz der Opernleitung zum vierzigsten Bühnenjubiläum der Kammersängerin.

Die Meisterklassen, die Maria Callas an der Juilliard School in New York gab, sind Ausgangssituation von Terrence McNallys Stück.

Es zeigt uns die Sopranistin gegen Ende ihres Lebens, nach dem Verlust ihrer Stimme und dem Ende ihrer Bühnenkarriere: Callas, wie sie drei junge Sänger unterrichtet, wie sie ihnen ihre Rollen erklärt. Darin zeigt sie sich als Perfektionistin, aber auch als extrem eitel, selbstbezogen, despotisch und hartnäckig - rücksichtslos mit anderen, aber auch mit sich selbst. Sie durchlebt noch einmal die entscheidenden Stationen ihres Lebens - die großartigen Höhepunkte ihrer Karriere an der Scala, aber auch ihre zerstörerische Beziehung zu Aristoteles Onassis. Diese Diskrepanz zwischen der öffentlichen und der privaten Person, zwischen der enormen Macht und Wirkung der Callas auf der Bühne und den peinigenden Erinnerungen an ihre eigene Ohnmacht, bildet den Kern des Stückes.

 


Ein Stück nicht nur über die Sängerin Maria Callas, sondern auch ein Stück über Kunst, Theaterkunst. Jeder, der auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bestehen will, muss Entbehrungen auf sich nehmen, sich selbst und anderen gegenüber Härte zeigen, wenn er den Anspruch an sich selbst stellt, Höchstleistungen zu erbringen. Das Wesen von Theater- und Opernkunst wird am Beispiel der vielleicht größten Sängerin des 20. Jahrhunderts gezeigt und so ergibt sich ein Abend, der als Parabel auf Oper und Kunst, aber genauso auf das Leben als solches gelten kann.

 

Musikalische Leitung:Evgeni FeldmannRegie: Angela BrandtBühne:Andreas DenkKostüme: Frauke Schernau

 
Maria:Barbara Hoene
Der Pianist:Evegni Feldmann
Eine Sopranistin:Maria Mecke
Eine weitere Sopranistin: Stefanie Jonas
Ein Tenor:Miki Stojanov

 

Weitere Vorstellungen  26.. und 27. Februar, sowie am 2., 3. und 4. März 2007, jeweils 20.00 Uhr in der kleinen szene

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑