Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Messias" von Patrick Barlow im Mainfranken Theater Würzburg"Messias" von Patrick Barlow im Mainfranken Theater Würzburg"Messias" von Patrick...

"Messias" von Patrick Barlow im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 24. November 2016, Kammer | 20.00. -----

Die zwei Schauspieler Bernhard und Theo wollen die Weihnachtsgeschichte mit all ihren Rollen und Schauplätzen auf die Bühne bringen. Die gescheiterte Operndiva Frau Timm hilft ihnen dabei: also Vorhang auf für die charmanteste Improvisation auf ein Krippenspiel, die es je gegeben hätte, wenn es nur dazu gekommen wäre.

Zwischen genialen Momenten der Schauspielkunst und göttlichen Allmachtsfantasien, begleitet von persönlichen Pannen und unmöglichen Problemlösungsplänen (etwa wie ein Mann die unbefleckte Empfängnis einer Frau spielen soll), begegnen die beiden Protagonisten unbeholfen, aber aufrichtig ihren jeweiligen Figuren und erfahren deren Sorgen und Nöte hautnah. Einerseits werden die beiden Schauspieler von den unglaublichen Gottesbotschaften überwältigt, die sie selbst zu verkünden haben. Andererseits müssen sie dann in ihren Rollen mit deren Konsequenzen kämpfen. Wie gut, dass Frau Timm stets ein rettendes Lied parat hat. Fast nebenbei entdecken Bernhard und Theo schließlich in sich selbst ein Gefühl, das sie als Mensch ins Verhältnis zur Welt setzen will. Ist das der Glaube?

 

Patrick Barlow (*1947) ist ein englischer Dramatiker und Comedian. Seine liebevoll erzählte Satire auf die Weihnachtsgeschichte inszeniert der Schauspieler Herbert Schäfer, der hierfür nach erfolgreicher Deutschland-Tournee mit The King´s Speech 2016 erstmals ins Regiefach wechselt.

 

Regie: Herbert Schäfer

Bühne: Anika Wieners

Kostüme: Veronica Silva-Klug

Dramaturgie: Antonia Tretter

 

Mit: Tjark Bernau, Miriam Morgenstern, Toomas Täht

 

Am 21.12.2016 findet im Anschluss an die Vorstellung ein Nachgespräch statt.

 

Vorstellungen:

19.30 Uhr: 31.12.

20.00 Uhr: 24.11./ 25.11./ 26.11./ 03.12./ 07.12./ 11.12./ 14.12./ 21.12./ 04.01./ 06.01.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑