Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MINUTEMADE »Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum« - Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenMINUTEMADE »Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum« -...MINUTEMADE »Choose a...

MINUTEMADE »Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum« - Staatstheater am Gärtnerplatz München

Die wöchentliche Dancesoap des Gärtnerplatztheaters

16. Januar 2016 | ACT ONE | Reaktorhalle

23. Januar 2016 | ACT TWO | TonHalle

30. Januar 2016 | ACT THREE | Muffathalle,

jeweils um 21.00 Uhr. ------

Auch in dieser Spielzeit findet MINUTEMADE, die wöchentliche Dancesoap des Gärtnerplatztheaters, eine Fortsetzung.

Wer kennt es nicht, das beliebte Fernsehformat der Seifenoper, welches seine treuen Zuschauer Woche für Woche an die Bildschirme fesselt und deren Episoden jeweils im aufregendsten Moment abrupt abbrechen, um die Spannungskurve bis in die darauffolgende Woche aufrecht zu erhalten. Dieses Prinzip findet in vergleichbarer Weise auch in »Minutemade«, der wöchentlichen Dancesoap des Gärtnerplatztheaters, seine Anwendung.

Hierbei haben die teilnehmenden Choreografen jeweils genau eine Woche Zeit, um gemeinsam mit unserem Ballettensemble eine neue Tanzperformance zu entwickeln, welche schließlich in Form einer »Momentaufnahme« öffentlich präsentiert wird. Der Clou dabei: Genau wie bei einer Seifenoper im Fernsehen muss jede neue Episode exakt dort beginnen, wo die vorangegangene aufgehört hat – die Kreation des Vorgängers geht nahtlos in die neue Episode über. Spontane Live-Interaktionen der Choreografen und Interaktion mit dem Publikum sind am Aufführungsabend ausdrücklich erwünscht!

Nachdem in den vergangenen Jahren stets externe Choreografen der Einladung von Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner nach München gefolgt sind, bekommen in diesem Jahr erstmals acht Nachwuchstalente aus den Reihen unserer eigenen Kompagnie die Chance, sich als Choreografen zu beweisen.

Nach dem Motto »Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum« darf das Publikum selbst entscheiden, welcher Nachwuchschoreograf als nächstes an der Reihe ist. Bei der Online-Abstimmung bekam Davide di Giovanni die meisten Stimmen, gefolgt von Roberta Pisu, Francesco Annarumma und Matteo Carvone. Sie werden mit ihren Choreografien MINUTEMADE eröffnen. Wer der Nächste ist, entscheidet das Publikum am Abend der Vorstellung vor Ort. Die weiteren Choreografen sind Alessio Attanasio, Alfonso Fernández, Giovanni Insaudo und Russell Lepley. Auch hierbei gilt weiterhin die Regel: »Ein Raum. Eine Woche. 20 Tänzer.«

MINUTEMADE

»Choose a Choreographer – diesmal wählt das Publikum«

Die wöchentliche Dancesoap des Gärtnerplatztheaters

Choreografie Roberta Pisu, Francesco Annarumma, Alessio Attanasio, Matteo Carvone, Alfonso Fernández, Davide Di Giovanni, Giovanni Insaudo, Russell Lepley

Mit dem Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Eintrittspreis 20 Euro, alle drei Abende zum Gesamtpreis von 45 Euro

Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de,

Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mannim Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

STURZ AUS DER HIMMLISCHEN SPHÄRE -- Stuttgarter Ballett mit "Nacht/Träume"im Schauspielhaus STUTTGART

Es sind Arbeiten, die alle einen inneren Zusammenhang und geheimnisvolle Verbindungen haben.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche