Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„MIRA.5 – Ein Stück über das Aufstehen“ in Köln„MIRA.5 – Ein Stück über das Aufstehen“ in Köln„MIRA.5 – Ein Stück über...

„MIRA.5 – Ein Stück über das Aufstehen“ in Köln

PREMIERE Freitag, 25.11.2016, 20 Uhr, BarnesCrossing – Freiraum für TanzPerformanceKunst (Köln-Sürth) im Kunstzentrum Wachsfabrik, Industriestraße 170, 50999 Köln-Rodenkirchen. -----

Zwei Menschen. Gestrandete. Sie stehen auf, fallen, bleiben liegen, versuchen es erneut. Was hält sie in Bewegung? Was treibt sie an, nicht in der Passivität zu verharren? Stillstand und Bewegung werden in ihrer Abhängigkeit voneinander erforscht und das Aufstehen in allen Details zersetzt. Ist es ein äusserer oder innerer Antrieb und wie lange hält die (auf-)stehende Gestalt den einwirkenden Energien stand ?

 

Das Künstlerduo MIRA.

MIRA das sind Julia Franken und Julia Riera, die seit 2009 als Künstlerinnenduo interdisziplinär zusammen arbeiten. MIRA erarbeitet Performances, die einen starken Fokus auf die visuelle, räumliche und emotionale Ebene setzen. Unser Ziel ist, unsere Kunst- und Kommunikationsformen miteinander zu einem dynamischen, lebendigen Organismus verschmelzen zu lassen. Tanz, Raum und Bild interagieren und bedingen sich. {MIRA verlässt das gewöhnliche Bühnenerlebnis und entwickelt anhand des Konzeptes ein eigenes künstlerisches Raumerlebnis durch die Auswahl besonderer Räumlichkeiten bzw. speziell entwickelter Rauminstallationen.} Die Idee dabei ist das inhaltliche Konzept als Gesamtkunstwerk zu betrachten, in der sich die choreografische Performance, die visuelle Idee in Form von Video / Rauminstallation / Kostüm und Musik wieder findet. Unser Anliegen einen Dialog zwischen unseren Kunstformen zu ermöglichen und einen kreativen Gesamtausdruck zu erreichen, öffnet unsere Gruppe immer wieder aufs Neue für freischaffende Künstler, die Projektbezogen mit uns zusammen arbeiten. So arbeiten wir regelmäßig mit dem Musiker Philip Mancarella und je nach Projektinhalt und Thema mit einem Team aus Tänzer*innen.

 

Künstlerische Leitung/Regie/ Choreografie / Film: MIRA – Julia Franken & Julia Riera

 

Tanz : Charlotte Petersen & Dong UK Kim

 

Musik : Philip Mancarella

 

Samstag, 26.11.2016 um 20 h

Sonntag, 27.11.2016 um 18 h

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑