Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MIRA.VIER / wish - TANZ FILM PERFORMANCE in KölnMIRA.VIER / wish - TANZ FILM PERFORMANCE in KölnMIRA.VIER / wish - TANZ...

MIRA.VIER / wish - TANZ FILM PERFORMANCE in Köln

Premiere: 10.Oktober 2014 20:00 Uhr, Kunsthaus Rhenania, Bayenstr. 28. -----

Inspiriert von der weiblichen Figur in „Der Fischer und seine Frau“ entwickelt MIRA Wish als TanzFilmPerformance. Eine Wünschende hat sich verwunschen, sie hat die positive Kraft der Wünsche verloren.

WISH führt dieses Motiv fort im Bild einer Wunschfabrik: Eigene und fremd injizierte Wunschbilder werden vermischt, ausgetauscht und neu verpackt. Doch was geschieht, wenn Wünsche manipuliert werden?

MIRA geht dieser Frage in surreal anmutenden Filmbildern nach, die mit einer SoloLivePerformance verwoben werden. Die Tanzfilminstallation ist für Wunschmomente frei begehbar.

... Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt kriegt augenblicklich Junge...

(Wilhelm Busch)

MIRA.VIER / wish

Konzept: MIRA

Film/Regie/Kamera: Julia Franken // Livesolo/Choreografie: Julia Riera // Dramaturgie/Choreografie: Emily Welther // Künstlerische Beratung: Thomas Falk // Filmperformer: Emily Welther, Thomas Falk, Julia Riera // Musik: Philip Mancarella // Filmische Assistenz/2. Kamera: Giulia Massignan, Giacomo Bolzani // Kostümbild: Claudia Konold, Julia Franken // P&Ö: mechtild tellmann kulturmanagement

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln; Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Weitere Vorstellungen: 11.&12.Oktober je 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche