Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing im Staatstheater Mainz"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing im Staatstheater Mainz"Miss Sara Sampson" von...

"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing im Staatstheater Mainz

Premiere 22.11.2014, 19:30, Kleines Haus. -----

In einem Gasthof irgendwo in der Provinz begegnen sich vier Menschen, die voreinander auf der Flucht sind. Sara Sampson hofft, am Ende dieser Reise ihren Geliebten Mellefont heiraten zu können, gegen den Willen ihres Vaters.

Mellefont selbst flieht vor seinem Versprechen: Er zögert die Weiterreise hinaus, da er an seinem Entschluss, Sara zu heiraten, zweifelt. Dann taucht auch noch Mellefonts ehemalige Geliebte Marwood auf und fordert seine Rückkehr zu ihr und dem gemeinsamen Kind.

 

Markolf Naujoks Inszenierung stellt die Ängste und Konflikte der Figuren in den Vordergrund. Obwohl seit der Uraufführung über 250 Jahre vergangen sind, sind uns Lessings Protagonisten, die voreinander und zueinander fliehen, um sich dann doch in ihren Zweifeln zu verlieren, erstaunlich nahe.

 

Inszenierung: Markolf Naujoks

Ausstattung: Marina Stefan

Licht: Sebastian Ahrens

Dramaturgie: Sinja Marie Krüger

 

Sir Willliam Sampson: Martin Herrmann

Miss Sara: Katharina Alf

Mellefont: Henner Momann

Marwood: Leoni Schulz

Wirt: Daniel Friedl

 

26.11.2014, 28.11.2014, 30.11.2014, 1.12.2014, 3.12.2014, 5.12.2014, 7.12.2014, 27.12.2014, 18.01.2015, 22.01.2015, 27.01.2015, 5.02.2015, 6.02.2015

BESETZUNG

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑