Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing im Staatstheater Mainz"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing im Staatstheater Mainz"Miss Sara Sampson" von...

"Miss Sara Sampson" von Gotthold Ephraim Lessing im Staatstheater Mainz

Premiere 22.11.2014, 19:30, Kleines Haus. -----

In einem Gasthof irgendwo in der Provinz begegnen sich vier Menschen, die voreinander auf der Flucht sind. Sara Sampson hofft, am Ende dieser Reise ihren Geliebten Mellefont heiraten zu können, gegen den Willen ihres Vaters.

Mellefont selbst flieht vor seinem Versprechen: Er zögert die Weiterreise hinaus, da er an seinem Entschluss, Sara zu heiraten, zweifelt. Dann taucht auch noch Mellefonts ehemalige Geliebte Marwood auf und fordert seine Rückkehr zu ihr und dem gemeinsamen Kind.

Markolf Naujoks Inszenierung stellt die Ängste und Konflikte der Figuren in den Vordergrund. Obwohl seit der Uraufführung über 250 Jahre vergangen sind, sind uns Lessings Protagonisten, die voreinander und zueinander fliehen, um sich dann doch in ihren Zweifeln zu verlieren, erstaunlich nahe.

Inszenierung: Markolf Naujoks

Ausstattung: Marina Stefan

Licht: Sebastian Ahrens

Dramaturgie: Sinja Marie Krüger

Sir Willliam Sampson: Martin Herrmann

Miss Sara: Katharina Alf

Mellefont: Henner Momann

Marwood: Leoni Schulz

Wirt: Daniel Friedl

26.11.2014, 28.11.2014, 30.11.2014, 1.12.2014, 3.12.2014, 5.12.2014, 7.12.2014, 27.12.2014, 18.01.2015, 22.01.2015, 27.01.2015, 5.02.2015, 6.02.2015

BESETZUNG

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche