Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mit "König Ödipus" von Sophokles startet das Schauspiel am Stadttheater Bremerhaven in die SpielzeitMit "König Ödipus" von Sophokles startet das Schauspiel am Stadttheater...Mit "König Ödipus" von...

Mit "König Ödipus" von Sophokles startet das Schauspiel am Stadttheater Bremerhaven in die Spielzeit

Premiere 18. September 2010 um 19.30 Uhr

 

«König Ödipus» von Sophokles erzählt den antiken Mythos des Königs von Theben, der den Auftrag bekommt, den Mord an seinem Vorgänger Laios zu sühnen, damit die Stadt von der Pest befreit wird.

Die Aufklärung der Tat wird für ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: Als junger Mann wurde ihm prophezeit, dass er seinen Vater töten und seine Mutter heiraten wird. Jetzt holt ihn dieses Orakel, vor dem er sein Leben lang geflohen ist, wieder ein.

 

In der Inszenierung von Thomas Oliver Niehaus erscheint Ödipus als ein moderner Mensch zwischen Verblendung und Selbsterkenntnis. Der Weg zur Wahrheit, zur Erkenntnis der eigenen Identität, ist ein schmerzvoller. Aber Ödipus geht ihn bis zur letzten bitteren Konsequenz. Und am Ende stellt sich die Frage, wie viel Wahrheit der Mensch ertragen kann.

 

Der Regisseur Thomas Oliver Niehaus arbeitete u. a. in Wien, Bozen, Bochum, Aachen und Innsbruck sowie dreimal bereits in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Tokio. «König Ödipus» ist seine erste Inszenierung am Stadttheater Bremerhaven.

 

Deutsch von Simon Werle

 

Inszenierung Thomas Oliver Niehaus

Ausstattung Geelke Gaycken

Dramaturgie Sibille Hüholt

Regieassistenz Miriam Witteborg

Inspizienz Dayen Tuskan

Soufflage Nadine Metzler

 

Ödipus Martin Bringmann

Chorführerin Laina Schwarz

Kreon Andreas Möckel

Iokaste / Dienerin Sascha Icks

Teiresias / Hirte Isabel Zeumer

Bote aus Korinth Kay Krause

Chor Ensemble

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑