Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Molière - "Tartuffe" - Theater AugsburgMolière - "Tartuffe" - Theater AugsburgMolière - "Tartuffe" -...

Molière - "Tartuffe" - Theater Augsburg

PREMIERE: 26.11.2011, tim | Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg. -----

Er scheint fromm und ehrbar, hinter dieser Fassade verbergen sich jedoch Gier und Lüsternheit: Im Haus des wohlhabenden Orgon hat sich der Betrüger Tartuffe eingenistet.

 

Außer Orgon durchschauen ihn alle - seine Frau, die Kinder und deren Anverlobte sowie das Hausmädchen, das lautstark seine Meinung kundtut. Orgon jedoch ist so verblendet und entzückt vom scheinbar religiösen Leben Tartuffes, dass er seinen Sohn enterbt und aus dem Haus wirft, seine bereits verlobte Tochter Tartuffe verspricht und diesen als Erben einsetzt. Doch da gibt es Widerstand: Die anderen überführen Tartuffe vor Orgons Augen, so dass dieser nun den Eindringling loswerden will. Doch er muss feststellen, dass er nicht mehr Herr im Hause ist, sondern Tartuffe bereits über alle Rechte verfügt.

 

Nach der Uraufführung von Molières Komödie 1664 kam es zum Skandal, denn der Klerus fühlte sich angegriffen und erwirkte für die nächsten Jahre ein Aufführungsverbot. Auch wenn mit einer solchen Reaktion auf Tartuffe heute kaum mehr zu rechnen ist, kann diese Komödie der Heuchelei und Verführungskunst Menschen jeder Epoche den Spiegel vorhalten, solange es außer dem gesunden Menschenverstand auch die Verführbarkeit gibt.

 

Mit der Premiere von Molières "Tartuffe" am Samstag, 26. November 2011 um 19.30 Uhr, findet die erste Premiere des Theater Augsburg in dieser Spielzeit im tim statt.

 

Deutsch von Rainer Kohlmayer

 

Inszenierung: Sigrid Herzog

Bühne und Kostüme: Isabelle Kittnar

Musik: Alexander Kuralionok

Choreographische Mitarbeit: Martha Giorgi

Dramaturgie: Tobias Vogt

 

Madame Pernelle, Mutter von Orgon: Eva Maria Keller

Orgon, Ehemann von Elmire: Martin Herrmann

Elmire, Frau von Orgon: Judith Bohle

Damis, Sohn von Orgon: Alexander Darkow

Marianne, Tochter von Orgon: Sarah Bonitz

Valère, verliebt in Mariane: Nicholas Reinke

Clèante, Schwager von Orgon: Philipp von Mirbach

Tartuffe: Marcus Calvin

Dorine, Zofe der Mariane: Lucy Wirth

 

Weitere Termine:

Sa 26.11.11 · Di 29.11.11 · So 04.12.11 · Di 06.12.11 · So 11.12.11 · Do 15.12.11 · Di 20.12.11 · Fr 23.12.11 · Mo 26.12.11 · Mi 28.12.11 · Fr 30.12.11 · Sa 31.12.11 · Fr 06.01.12 · Sa 07.01.12 · Fr 13.01.12 · Sa 14.01.12 · So 15.01.12 · Mi 18.01.12 · Fr 27.01.12 · Sa 28.01.12 · Fr 03.02.12

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑