Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo MareaMünchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo...Münchner Kammerspiele:...

Münchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo Marea

Premiere Freitag, 24. September 2021 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus

„Los Años“ blickt auf die Biographie eines Mannes und seiner Familie in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten: 2020 vor der Pandemie und viele Jahre später, 2050 — kurios komisch, aber auch tragisch traurig. Mariano Pensotti zeigt beide Geschehen simultan auf der Bühne in zwei nebeneinanderstehenden Räumen, quasi im „theatralen Splitscreen“. Hierzu notiert er „Der Unterschied zwischen dem, wie man glaubt zu werden, und dem, wie man wirklich wird, ähnelt dem Verhältnis zwischen Utopien und gescheiterten Gesellschaften, die in deren Namen entstanden.

 

Copyright: Isabel Machado Rios

Erstmals wird damit eine Arbeit des argentinischen Dramatikers und Regisseurs Mariano Pensotti in München zu sehen sein. Die Premiere findet in Koproduktion mit der Ruhrtriennale statt, wo das Stück bereits am 17. September gezeigt wird.

„Los Años“ wäre eigentlich eine der Eröffnungspremieren der Intendanz von Barbara Mundel im vergangenen Herbst gewesen. Wir freuen uns, dass nun endlich die Zusammenarbeit mit den argentinischen Kolleg*innen trotz anhaltender Pandemie möglich ist. Diese Premiere bildet auch den Auftakt zu einem Reigen internationaler Vorhaben am Anfang der Spielzeit, denn die internationale Kulturarbeit soll weiterhin und gerade jetzt einen Schwerpunkt der Arbeit bilden.

Wie werden wir in 30 Jahren auf die Pandemiejahre zurückblicken? Wer werden wir geworden sein? Wir sehen an diesem Abend unsere Gegenwart als zukünftige Vergangenheit. Oftmals kein schöner Anblick.

Die Vorstellung findet auf Spanisch mit deutschen und englischen Untertiteln statt.

Mit: Bernardo Arias Porras, Mara Bestelli, Paco Gorriz, Bárbara Masso, Marcelo Subiotto, Diego Vainer

Text & Regie: Mariano Pensotti    
Bühne & Kostüm: Mariana Tirantte    
Musik: Diego Vainer    
Lichtdesign: David Seldes   
Video: Martin Borini   
Dramaturgie: Aljoscha Begrich, Martín Valdés-Stauber   
Künstlerische Produktion Grupo Marea: Florencia Wasser

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑