Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele Uraufführung „Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)" von Sivan Ben YishaiMünchner Kammerspiele Uraufführung „Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)" von...Münchner Kammerspiele...

Münchner Kammerspiele Uraufführung „Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)" von Sivan Ben Yishai

Premiere 9.10.2021 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Was wäre, wenn die Jahrhunderte alte Unterdrückungsgeschichte der Frauen und der patriarchale Ballast sich zersetzen lassen würde, zum Nährboden für eine bessere Welt, für alle Geschlechter? Ausgehend von dieser Frage versetzt die Regisseurin Pınar Karabulut, die in der letzten Spielzeit die schmerzhaft-humorvolle Odyssee „Der Sprung vom Elfenbeinturm“ (mit und nach Texten von Gisela Elsner) inszenierte, Sivan Ben Yishais neues Stück über sexualisierte Gewalt in ein Spannungsverhältnis zwischen Jetzt und einer möglichen Utopie, in der herrschsüchtige Geschlechtermodelle überwunden werden könnten.

 

Copyright: Leonard Mandl

Sivan Ben Yishais Text ist eine moderne Vermessung des patriarchalen Geschlechtermodells als kultur- und epochenübergreifendes Gewaltsystem, das sich durch Duldung und Unterstützung reproduziert. Lieder an Liebende und Erzählungen von hoffnungsvollen Träumen junger Mädchen von der Zukunft spiegeln hetero-sexistische Normen. Und die kraftvolle Erzählenergie des Textes lässt uns Teil einer wuchtigen Verfolgungsfahrt werden – auf den asphaltierten Highways der Geschichte, rückwärts und vorwärts.

Triggerwarnung: Der Text enthält viele Schilderungen von sexualisierten Gewalthandlungen, die belastend und re-traumatisierend wirken können.

Mit: Gro Swantje Kohlhof, Jelena Kuljić, Bekim Latifi, Edith Saldanha, Mehmet Sözer, Stimme: Wiebke Puls   

Regie: Pınar Karabulut    
Bühne: Michela Flück    
Kostüme: Teresa Vergho    
Musik: Daniel Murena    
Licht: Jürgen Tulzer    
Dramaturgie: Mehdi Moradpour

Die Vorstellung findet auf Deutsch statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑