Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
München: Mathias Hell wird am 19. Januar 80 Jahre alt.München: Mathias Hell wird am 19. Januar 80 Jahre alt.München: Mathias Hell...

München: Mathias Hell wird am 19. Januar 80 Jahre alt.

Mathias Hell war von 1980 bis 2000 an den Münchner Kammerspielen engagiert.

Rollenauswahl:

Sir Bleoberis in „Merlin oder Das wüste Land“ von Tankred Dorst

Emile, Blumenhändler in „Ein Klotz am Bein“ von Georges Feydeau

Der Stationsvorsteher in „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow

Hanfriede in „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist

3. Bürger, Bürger, Bürger am Fenster in „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe

Ein Mann in „Bauerntheater“ von Franz Xaver Kroetz

Hennings in „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist

Ober, Der Kümmerliche in „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ von Bertolt Brecht

 

Nichts als stumme Auftritte, Ein-, Zwei-, Drei-, Vier-, Fünf-Satz-Rollen im Dutzend – und keine gespielt wie eine Dutzendrolle. Jede Aufgabe heiter angenommen und ernst genommen. Darum ist Mathias Hell mehr als nur ein kleiner gutverträglicher böhmischer Knödel: weil er sich nicht wichtig macht, weil er nicht mehr Platz beansprucht, als die Figur braucht – den aber ausfüllt. Weil keine Figur unter seiner Würde ist, verteidigt er auf der Bühne die Würde noch des Geringsten, Beiläufigsten, Nebensächlichsten. Kein Mensch ist zu klein, als dass er nicht verdiente, dass sich einer seiner annähme, mit allem, was er hat und kann. So scheint in Hells Verständnis vom Beruf gerade in seiner selbstverständlichen Professionalität ein Schimmer dessen auf, was die moralische Anstalt so gerne als Ethos reklamiert, und wovon bei manchem Hauptrollenspieler oft so wenig zu sehen ist. Pathos ist Hell fremd, und es passt auch nicht zu ihm. Dennoch kommt man hier um das Wort Demut schwer herum: vor dem Beruf, vor der Aufgabe, vor der Sache, die mehr meint als nur und einzig Selbstverwirklichung. Demut klingt heute allerdings schon ziemlich wie ein Fremdwort; aber manchmal braucht es Fremdwörter, um eine Sache genau zu benennen … Was andererseits das Theater betrifft, so kann es sich zu einem Hell nur gratulieren: wie einen „Puntila“auf die Bühne bringen, wenn kein Ober ihn bedient, wie eine „Möwe“, wenn kein Jakov ihr die Bühne baut. Kein „Prinz von Homburg“ ohne Hennings, der der Charge nur entgeht, wenn er nicht „spielt“ – das täte eine Statist – sondern einfach nur sein Gesicht, seinen Körper, seine Lebenserfahrung, seinen ganzen Menschen der Szene und den Partnern zur Verfügung stellt. Und so messen sich Rang und Stärke eines Ensembles nicht allein daran, wer den König spielt, sondern wer ihm das Wasser reicht: Er muss ihm das Wasser reichen können.

(Aus »Die Münchner Kammerspiele   Mit Dieter Dorn und Michael Wachsmann«)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑