Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Erstaufführung für die Oper „Die Schöne und das Biest“Münchner Erstaufführung für die Oper „Die Schöne und das Biest“Münchner Erstaufführung...

Münchner Erstaufführung für die Oper „Die Schöne und das Biest“

Premiere am Sa, 12.01.2008, 19.00 Uhr im Staatstheater am Gärtnerplatz

Rosamund Gilmore inszeniert Philip Glass’ musikalische Adaption von Jean Cocteaus Filmklassiker.

 

Aus dem Jahr 1994 stammt Philip Glass Oper „Die Schöne und das Biest (La Belle et la Bête).

 

Der bedeutende Vertreter der sogen. „Minimal Music“ ist vor allem durch seine Filmmusiken („The Hours“, „Truman Show“, Martin Scorseses „Kundun“), die mehrfach für den Oscar nominiert waren, auch einem breiten Publikum bekannt. Glass nahm sich für dieses Werk der denkwürdigen Märchenverfilmung „La Belle et la Bête“ von Jean Cocteau aus dem Jahr 1946 an. Synchron zu den Filmsequenzen komponierte und konzipierte er eine Oper, welche die Grenzen sowohl des Mediums Film als auch der Gattung Oper erweitert.

 

Erstmals kommt nun am Gärtnerplatz ein Opernwerk dieses Komponisten zur Aufführung. „Die Schöne und das Biest“ wurde bislang in München noch nicht inszeniert.

 

Als Regisseurin für dieses Projekt konnte Rosamund Gilmore gewonnen werden, die unlängst für ihre Arbeit „Keine Stille außer der des Windes“ am Theater Bremen für den Deutschen Theaterpreis FAUST 2007 in der Sparte Regie nominiert war. Sie greift die Poesie der Märchenvorlage auf und setzt sie in einen ganz eigenen, phantasievoll-poetischen Kosmos auf der Grenze zwischen Märchenwelt und Seelenleben um.

 

Deutsche Fassung von Bernhard Helmich und Daniel Kleiner

 

Musikalische Leitung: David Stahl / Andreas Kowalewitz

Regie: Rosamund Gilmore, Bühnenbild und Kostüme: Friedrich Oberle

 

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge):

La Belle Ann-Katrin Naidu / Sybille Specht

La Bête/Avenant/Prinz Gregor Dalal / Julian Kumpusch

Vater Holger Ohlmann / Stefan Sevenich

Félicie Sigrid Plundrich / Thérèse Wincent

Adelaide Christina Gerstberger / Stefanie Kunschke

Ludovic Daniel Fiolka / Torsten Frisch

Geldverleiher Christian Hübner

Hafenbeamter Miklos Sebestyen

 

Chor, Orchester, Extra-Ballett und Statisterie des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

Termine: 12., 14., 22. Januar, 9. Februar, 2., 14., 17. März, 2., 13., 24. April, 21., 22. Mai, 5. Juni 2008

 

Auftakt am 6.1.2008, 11.00 Uhr im Foyer mit Mitwirkenden der Inszenierung

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑