Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS - Theater UlmMusical THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS - Theater UlmMusical THE BLACK RIDER...

Musical THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS - Theater Ulm

PREMIERE 19.11.2015, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Musical von William S. Burroughs (1914 – 1997), Tom Waits (*1949) und Robert Wilson (*1941). --- Es ist die Geschichte des Freischütz in rockig-wildem Gewand, es ist die Erzählung eines Teufelspaktes in Form eines Drogentrips.

 

Wilhelm, dessen Leben bisher hauptsächlich mit Tinte und Papier zu tun hatte, will Käthchen, die Tochter des Försters Bertram heiraten. Um sich als würdiger Schwiegersohn zu erweisen, muss er das Jagen erlernen. Der harmlose Wilhelm taugt aber nicht zum Jäger. Da hilft ihm Stelzfuß, der Teufel persönlich, mit magischen Kugeln. Wilhelm trifft nun alles, was ihm vor die Büchse gerät – solang es dem Teufel so gefällt...

 

Die Uraufführung des Musicals in der Regie von Robert Wilson war 1990 ein großer Theatercoup. Die alte Legende wird clownesk und schlicht erzählt, erhält aber durch die Musik von Tom Waits archaische Kraft und führt uns unversehens direkt ins Herz der Finsternis unserer Allmachtsfantasien: Wie wäre das, wenn man plötzlich durch einen kleinen Trick unglaubliche Macht erhalten könnte? Wer könnte der Magie widerstehen, wenn sie alle Wünsche erfüllt – auch wenn der Teufel selbst der Dealer ist? Gezahlt wird am Ende...

 

Was dem Förster Bertram noch im Blut liegt, die Verbundenheit mit der Natur, das Wissen darum, dass jeder Abschuss eines Tieres auch einen Preis vom Jäger fordert, ist dem Städter Wilhelm unbekannt. Einmal Blut geleckt, wird die Welt für Wilhelm zum Selbstbedienungsladen, als hätte der erste Treffer in seiner Seele eine Tür geöffnet, die niemals hätte geöffnet werden dürfen. Es ist die Tür zu Rausch und Sucht, Gewalt und Chaos.

 

„Kommen Sie mit, mit dem schwarzen Reiter, legen Sie sich für einen Abend ins Netz der schwarzen Spinne – wir werden eine schöne Zeit haben...!“

 

in deutscher und englsicher Sprache

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Joo Kraus

INSZENIERUNG Nilufar K. Münzing

BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers

 

MIT Maximilian Wigger-Suttner (Spielleiter), Tini Prüfert (Stelzfuß), Gunther Nickles (Bertram, der Förster / Robert), Susanne Weckerle (Anne, seine Frau), Julia Baukus (Käthchen, seine Tochter), Jörg-Heinrich Benthien (Wilhelm)

 

So, 22. Nov. 2015 - 14:00

Di, 24. Nov. 2015 - 20:00

Do, 26. Nov. 2015 - 20:00

Fr, 04. Dez. 2015 - 20:00

So, 06. Dez. 2015 - 19:00

Mi, 09. Dez. 2015 - 20:00

Fr, 11. Dez. 2015 - 20:00

Mi, 16. Dez. 2015 - 20:00

So, 20. Dez. 2015 - 14:00

Do, 31. Dez. 2015 - 15:30

Do, 31. Dez. 2015 - 20:00

Fr, 08. Jan. 2016 - 20:00

Sa, 16. Jan. 2016 - 19:00

Sa, 30. Jan. 2016 - 19:00

Sa, 06. Feb. 2016 - 19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑