Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater-Chefdirigent Srboljub Dinić verlässt mit Ende der Saison 2012/13 das Theater Bern.Musiktheater-Chefdirigent Srboljub Dinić verlässt mit Ende der Saison 2012/13...Musiktheater-Chefdirigent...

Musiktheater-Chefdirigent Srboljub Dinić verlässt mit Ende der Saison 2012/13 das Theater Bern.

In Folge der Zusammenführung von Stadttheater und Berner Symphonieorchester zum Konzert Theater Bern und den damit verbundenen Umstrukturierungsmassnahmen wird ab der Spielzeit 2013/14 eine neue leitende musikalische Position im Musiktheater geschaffen.

Diese wird gemeinsam mit dem Chefdirigenten des BSO, Mario Venzago, und dem Opern- und Konzertdirektor Xavier Zuber die künstlerische Leitung des Musiktheaters von Konzert Theater Bern

ergänzen. «Ich schätze Srboljub Dinić und danke ihm für seinen grossen Einsatz für das Musiktheater. Er hat das musikalische Leben in Bern in den vergangenen zwölf Jahren seines Engagements am Kornhausplatz entscheidend mitgeprägt“, so Xavier Zuber über den Dirigenten.

 

„Nach rund zwölfjähriger Arbeit am Stadttheater Bern, in denen ich rund 37 Produktionen musikalisch neu einstudiert und in mehr als 50 Produktionen am Pult gestanden habe, muss ich diese Entscheidung mit Bedauern annehmen. Ich wünsche dem Ensemble und dem Orchester auf unserem

gemeinsam erarbeiteten Fundament viele weitere künstlerische Erfolge.“, so Dinić. Am Konzert Theater Bern dirigiert Dinić derzeit Rossinis «La Cenerentola» sowie Verdis «Macbeth».

 

Presseerklärung von Konzert Theater Bern

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑