Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MUSIKTHEATER: "Eight Songs for a Mad King - George III. und der Wahnsinn", Mecklenburgisches Staatstheater SchwerinMUSIKTHEATER: "Eight Songs for a Mad King - George III. und der Wahnsinn",...MUSIKTHEATER: "Eight...

MUSIKTHEATER: "Eight Songs for a Mad King - George III. und der Wahnsinn", Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere 3. Dezember 2010 um 19.30 Uhr im E-Werk

 

Musik von Peter Maxwell Davies, Henry Purcell und John Dowland Text von Randolph Stow u.a.

Es war das Schicksal des britischen Königs George III., welches Sir Peter Maxwell Davies 1969 zu seinen „Acht Gesängen für einen verrückten König“ anregte. Der König litt an einer besonders vehementen Ausprägung der seltenen Stoffwechselkrankheit Porphyrie, die ihn sukzessive in die völlige geistige Umnachtung führte. Der erste psychotische Anfall ereignete sich 1765, als George 27 Jahre alt war. Er hatte seit fünf Jahren die Regentschaft inne und war seit kurzem mit Charlotte von Mecklenburg-Strelitz verheiratet. 1811 musste er die Regierungsgeschäfte seinem ältesten Sohn überlassen. Die letzten neun Jahre bis zu seinem Tod verbrachte George III. in verzweifelter Lage.

 

Ungeachtet des konkreten historischen Bezugs schuf Davies in seinen „Eight Songs for a Mad King“ geradezu paradigmatisch eine ergreifende, überzeitliche Darstellung eines von geistiger Zerrüttung heimgesuchten Menschen. Dem Sänger der Titelpartie wird hierbei stimmlich Erhebliches abverlangt. So bewegt sich die Stimme über fünf Oktaven – Lauthervorbringungen wie Kreischen, Flüstern, Weinen, Wiehern, Jaulen inklusive. Inmitten der experimentellen Klänge finden sich aber u.a. auch immer wieder Zitate von Georges Lieblingskomponisten Georg Friedrich Händel.

 

Regisseur Arturo Gama lässt in seiner Inszenierung Davies’ Avantgardewerk in einen Dialog treten mit Liedern und Instrumentalstücken der Renaissancekomponisten John Dowland und Henry Purcell. Als Gastsolist in der Rolle des Mad Kings wird Gavin Taylor zu erleben sein. Der im Süden Englands geborene Bariton war am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin schon als Schaunard und Marcello in „La Bohème“ zu sehen. 1997 engagierte ihn Siegfried Matthus nach Rheinsberg. Darauf folgten Gastspiele u.a. bei den Wiesbadener Maifestspielen, in Salzburg, an den Opernhäusern in Magdeburg, Cottbus, Würzburg, Flensburg, Nordhausen, Bielefeld und Aachen, aber auch in der Berliner Philharmonie und in London am Royal Opera House Covent Garden. Zu seinen wichtigen Partien zählen neben Rigoletto, Escamillo und Don Giovanni auch viele zeitgenössische Partien, unter anderem die Titelrolle in „Der Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann und der „Prinz von Homburg“ von Hans Werner Henze.

 

- in englischer Sprache –

 

Musikalische Leitung: Martin Schelhaas

Inszenierung und Bühne: Arturo Gama, Kostüme: Bettina Lauer

 

Mit: Katrin Hübner (The Madam), Gavin Taylor (Mad King)

Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin

 

Weitere Vorstellungen: Am 11. und 22. Dezember 2010 jeweils um 19.30 Uhr im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑