Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mut tut gut! Müllmaus und Helden feiern Premiere am Schnawwl in MannheimMut tut gut! Müllmaus und Helden feiern Premiere am Schnawwl in MannheimMut tut gut! Müllmaus...

Mut tut gut! Müllmaus und Helden feiern Premiere am Schnawwl in Mannheim

25. und 26.11.2006:

Gleich zwei Premieren zeigt der Schnawwl, das Kinder- und Jugendtheater des Nationaltheaters Mannheim, am kommenden Wochenende: Alma Jongerius’ Müllmaus und das Kooperationsprojekt Helden des Jungen Nationaltheaters mit Yepp Neckarstadt-West, IKUBIZ und dem Kulturamt Mannheim.

 

Rausgeflogen ist die Müllmaus. Sie haben sie ertappt. Sie konnte sich gerade noch retten. Vorbei ist die schöne Zeit im großen Haus. Jetzt lebt sie auf der Straße, allein. Aber in Wahrheit doch nicht so sehr allein. Sie findet einen alten Sack voll mit guten Sachen. Manche sagen Müll dazu, aber Maus weiß es besser: Mit einem kaputten Lampenschirm, einer Plastikgitarre ohne Saiten, einem Kindergummistiefel und anderem scheinbar nutzlosen Zeug richtet sie sich ein neues Zuhause ein. Und um der schlimmsten Gefahr trotzen zu lernen, erfindet sie aus einem Gießkännchen, einem Eierwärmer und einem Tischtennisschläger eine Kinderschar, die sie heldenhaft gegen ein grausames Bilderbuchkatzenungeheuer verteidigt.

Wie der zu diesem Zweck erdachte Katzenverwirrer funktioniert und wie die wirklich wichtigen Überlebensregeln für Mäuse lauten, erfahren Zuschauer ab 3 Jahren auf der Bühne des Schnawwl.

 

Müllmaus

Ein Theaterabenteuer voller Fantasie und mit einer Prise Absurdität

von Alma Jongerius

ab 3 Jahren

Inszenierung: Ania Michaelis I Bühnenbild: Christian Thurm I Kostüme: Eva Roos I Musik: Markus D. Reyhani I Dramaturgie: Stefanie Jerg I Es spielt: Jule Kracht

Premiere: 25. November 2006, 16.00 Uhr im Schnawwl

Weitere Vorstellungen: 27. und 30. November, 6., 7. und 8. Dezember 2006

 

Ganz ohne Ritterrüstung und Superkräfte kommen die Helden im Jugendstück der Gruppe WestSide Theater des Jungen Nationaltheaters Mannheim aus. Wie wird jemand zum Helden? Bringt vielleicht der ganz normale Alltag Helden hervor? So geht es im Stück um junge Helden, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind. Als einer von ihnen plötzlich stirbt, wird dessen Tod ein Wendepunkt im Leben der Anderen.

 

Helden (UA)

Ein Kooperationsprojekt des Jungen Nationaltheaters mit YEPP Neckarstadt-West, IKUBIZ und dem Kulturamt Mannheim

ab 15 Jahren

Inszenierung: Annette Dorothea Weber I Musik: Annette Dorothea Weber/WestSideTheater

Premiere: 26. November 2006, 19.00 Uhr im Schnawwl

Weitere Vorstellungen: 9. und 10. Dezember 2006

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑