Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"My Fair Lady" im THEATER ERFURT"My Fair Lady" im THEATER ERFURT"My Fair Lady" im...

"My Fair Lady" im THEATER ERFURT

Premiere Sa, 17. Januar 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

Musical von Frederick Loewe

 

Professor Higgins ist der Überzeugung, dass ein Mensch erst durch seine Sprache in seinem Charakter geformt und gesellschaftsfähig wird.

 

Um seine Behauptung am lebenden Objekt zu überprüfen, lässt er sich auf eine Wette mit Oberst Pickering ein. Er überredet das Blumenmädchen Eliza Doolittle, das einen besonders „ausgeprägten“ Akzent pflegt, zu einem Experiment. Er beginnt, ihr Sprachunterricht zu geben, um sie auf dem Diplomatenball der Londoner Botschaft als Dame der feinen Gesellschaft zu präsentieren. Den Sieg der Wette vor Augen, verlässt ihn Eliza über Nacht, enttäuscht, dass dieser sie nur als seelenloses Objekt missbraucht hat. Erst jetzt erkennt Higgins, dass er längst mehr als nur wissenschaftliche Gefühle für Eliza empfindet …

 

My Fair Lady basiert auf der 1913 in Wien uraufgeführten Komödie Pygmalion von George Bernhard Shaw. Frederick Loewe und Alan Jay Lerner schufen im Jahr 1956 mit ihrer Version des Stoffes eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, allein am Broadway erlebte die Originalproduktion über 2.700 Vorstellungen. Und Songs wie „Mit ’nem kleenen Stückchen Glück“, „Wart’s nur ab“, „Es grünt so grün“ oder „Ich hätt’ getanzt heut Nacht“ zählen längst zu den unsterblichen Klassikers dieses Genres.

 

Musikalische Leitung Adrian Kelly

Inszenierung Hermann Keckeis

Ausstattung Susanne Besser

Chor Jens Olaf Buhrow

Choreographie Rudolf Hanisch

 

Mit Peter Umstadt, Rosemarie Deibel, Anja Augustin, Dario Süß, Peter Rauch, Jörg Rathmann/Marwan Shamiyeh u.a.

 

Werkeinführung So, 4. Januar 2009, 11 Uhr, Großes Haus (freier Eintritt)

 

Weitere Aufführungen Sa, 24.01. | So, 25.01. | Mi, 28.02. | Sa, 31.01.| Fr, 13.02. | So, 15.03. | Sa, 09.05. | So 17.05. | Sa, 23.05. | So, 24.05. | Sa, 06.06. | Fr, 12.06.2009

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

E-Mail info@theater-erfurt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑