Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"My Fair Lady" im Theater Görlitz"My Fair Lady" im Theater Görlitz"My Fair Lady" im...

"My Fair Lady" im Theater Görlitz

Premiere Samstag, 28.03.09, 19:30 Uhr

Musical nach Bernhard Shaws „Pygmalion“ und dem Film von Gabriel Pascal

Musik von Frederick Loewe

Buch/Liedtexte von Alan Jay Lerner

My Fair Lady – die Musicaladaption des Schauspiels Pygmalion von George Bernard Shaw feierte 1956 in New York ihre Premiere. Nachdem Gabriel Pascal Pygmalion verfilmte, wurde dem Autor Alan Jay Lerner das Stück zur Bearbeitung angeboten. Gemeinsam mit dem Komponisten Frederick Loewe begann er kurz darauf Pygmalion für ein Musical umzuschreiben. Die beiden Künstler bauten den Handlungsrahmen aus und verpassten dem in My Fair Lady umbenannten Stück ein Happy End. Mit einem Spritzer Ironie und Satire erzählt Lerner, wie sich das Blumenmädchen Eliza in der Londoner Oberschicht behauptet. Hits wie Wäre das nicht wundaschön, Es grünt so grün und Ich hätt’ getanzt heut Nacht erreichten Dank dem Duo Loewe und Lerner eine zeitlose Popularität. Bis heute zählt My Fair Lady zu den bekanntesten und meist aufgeführten Musicals der Welt.

 

Handlung

In nächtlicher Kälte Londons begegnet der Sprachforscher Prof. Higgins dem mittellosen Blumenmädchen Eliza Doolittle. Fasziniert von ihrem schrillen Dialekt geht er mit seinem Kollegen Oberst Pickering eine Wette ein: Es muss doch möglich sein, dieses Mädchen nach sechs Monaten als Herzogin auszugeben.

 

Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen – nach tagelangem Sprachunterricht gelingen Eliza endlich die ersten wohlklingenden Worte. Das „Versuchsobjekt“ soll seine neu erworbenen Fähigkeiten beim Pferderennen in Ascot unter Beweis stellen – mit zunächst mäßigem Erfolg. Eliza vermag jedoch die Liebe des jungen Freddy Eynsford-Hill zu entflammen. Nach dem Diplomatenball haben Higgins und Pickering dann allen Grund ihre triumphale Leistung zu feiern – Eliza jedoch kommen erste Zweifel.

 

Musikalische Leitung: Lancelot Fuhry

Inszenierung: Egon Baumgarten

Ausstattung: Heike Mirbach

Choreografie: George Giraldo

 

In deutscher Sprache (Übersetzung von Robert Gilbert) mit deutschen und polnischen Übertiteln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑