Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nachwuchsförderpreis für BACKSTAGE-Jugendclubs des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg:Nachwuchsförderpreis für BACKSTAGE-Jugendclubs des Deutschen SchauSpielHauses...Nachwuchsförderpreis für...

Nachwuchsförderpreis für BACKSTAGE-Jugendclubs des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg:

Wie die proskenion Stiftung bekannt gab, geht der Nachwuchsförderpreis für Institutionen 2015 an die BACKSTAGE-Jugendclubs des Deutschen SchauSpielHauses.

Seit fast 25 Jahren stehen die BACKSTAGE-Jugendclubs unter der Leitung von Michael Müller im Zentrum der theaterpädagogischen Arbeit des Deutschen SchauSpielHauses. Jugendliche ab 12 Jahren haben begleitend zu einer Spielzeit die Möglichkeit, in durchschnittlich 6 Gruppen eigene spielpraktische Erfahrungen zu machen. Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich in den Probenräumen des SchauSpielHauses und werden angeleitet von Schauspielern des Ensembles, jungen Regisseuren, Choreografen oder Videokünstlern. Unter professionellen Bedingungen werden gemeinsam Stücke einstudiert, Bühnenbilder entwickelt und Texte verfasst, um diese am Ende der Spielzeit im Rahmen des BACKSTAGE-Festivals im MalerSaal einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Anliegen von BACKSTAGE ist es, ein aktuelles Theater zu entwickeln, das sich mit den elementaren Dingen des Lebens beschäftigt und für Kinder und Jugendliche relevante Fragen aufgreift, ihre Gefühle, Träume und Wünsche, aber auch Probleme und Widersprüche thematisiert.

Zur Begründung des Kuratoriums heißt es:

„Die Jugendclubs am SchauSpielHaus Hamburg sind eine Institution - und das seit inzwischen fast 25 Jahren! Wenn die Backstager Theaterprojekte entwickeln, dann geht es ihnen nicht nur um das Schauspielen, nicht nur um das Vermitteln von Sinn, sondern eben auch um das Erfahren des "Wie". Es öffnen sich (Theater-)Räume, in denen BACKSTAGE kritisch die Aktualität gesellschaftlichen Seins befragt. Zu spielen ist dann eine Chance neu zu leben, einen Freiraum, den es im Alltag nicht gibt, zu erkennen und die Auseinandersetzung mit Welt aufzunehmen. BACKSTAGE will etwas "zur Sprache" bringen, etwas vom Text verlangen, Personen darstellen, etwas riskieren, etwas verändern.

BACKSTAGE ist ein Ort, an dem Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf geben können, sich künstlerisch ausprobieren und entwickeln können. Auch mit der Vorstellung, eines Tages fest am Theater zu arbeiten. Dieses muss gar nicht unbedingt und ausschließlich auf der Bühne enden, BACKSTAGE macht mitunter auch Lust aufs Gestalten im Bereich Musik, Bühnenbild oder Kostüm, aber auch für Dramaturgie und Regie wurden in diesem Rahmen schon Interessen geweckt und berufliche Weichen gestellt.“

Die proskenion Stiftung verleiht jedes Jahr alternierend einen Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste und für Institutionen. Mit dem Institutionen-Preis werden modellhafte Institutionen, Einrichtungen oder Projekte ausgezeichnet, die sich der künstlerischen Bildung im Bereich der Nachwuchsförderung verpflichten. Der bundesweit ausgeschriebene Preis wird durch das Kuratorium der proskenion Stiftung vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli im Rahmen des BACKSTAGE-Festivals 2016 statt.

Kontakt und nähere Informationen zur proskenion Stiftung:

www.proskenion.de

Informationen zu BACKSTAGE auf der Internetseite des Deutschen SchauSpielHauses:

www.schauspielhaus.de/de_DE/backstage1415

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche