Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg"Nathan der Weise" von...

"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg

Premiere am Fr., 5. 4. 2013 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Von der Migrationsgesellschaft bis zum Afghanistankrieg: Das Verhältnis Kulturen zueinander wie auch die Frage nach dem Verhältnis von Religion und Staat sind unverändert Themen mit Explosionskraft. Wie ein friedliches Zusammenleben möglich wird ist auch Lessings Kernfrage.

Im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge wird Recha, die Tochter des reichen Juden Nathan, bei einem Hausbrand in letzter Sekunde von einem jungen Kreuzritter gerettet. Keiner von beiden ahnt, dass Recha keineswegs Nathans leibliches Kind ist, sondern adoptiert wurde. Nathans Haushälterin verlangt von Nathan, Rechas wahre, christliche Herkunft aufzudecken. Zur selben Zeit versucht der Sultan,

Nathan eine Falle zu stellen, um seine Kriegskasse aufzufüllen. Von verschiedenen Seiten in die Enge getrieben, wird Nathan zu einem Bekenntnis gedrängt …

 

Lessings »Nathan« ist ein Manifest der Aufklärung: Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg ist möglich! In aller Konsequenz unterzieht Lessing die Begriffe Herkunft, Zugehörigkeit und Wahrheit einer Prüfung und entdeckt im Fremden das Gemeinsame. Aber müssen wir erst im Anderen uns selbst erkennen, um zur Toleranz fähig zu sein? Und gibt es wirklich eine universelle Vernunft,

die kulturelle Besonderheiten aufhebt?

 

Regie Hermann Schein

Bühne/ Kostüme Christiane Hercher

 

Mit Luise Audersch, Susanne Krassa; Andreas Guglielmetti, Konstantin Marsch, Ralph Martin, Sebastian Reck

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑