Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Gent zu Gast im Schauspiel Köln: "Schwester von (Zus van)" von Lot VekemansNationaltheater Gent zu Gast im Schauspiel Köln: "Schwester von (Zus van)"...Nationaltheater Gent zu...

Nationaltheater Gent zu Gast im Schauspiel Köln: "Schwester von (Zus van)" von Lot Vekemans

am Samstag, 21. Juni um 19.30 Uhr im Schauspielhaus (in deutscher Sprache)

 

Im Zentrum des Textes steht die mythische Figur der Ismene, Schwester der Antigone, Tochter des Ödipus.

 

Es ist die Geschichte einer Frau, die immer im Schatten ihrer weltberühmten Schwester gelebt hat, einer Frau, die meint, kein Existenzrecht zu haben, weil sie nie etwas Großartiges oder Denkwürdiges getan hat. Eine Frau, die sich schämt für das, was sie ist und wie sie gewesen ist. Denn unsere Helden sind Menschen, die Dinge tun, und nicht Menschen, die Dinge sein lassen. Elsie de Brauw, eine der großartigen Schauspielerinnen des NT Gent, spielt Ismene. Sie erschafft das Bild einer Antiheldin, ein Denkmal für all die Menschen, die ihre kleinen Interessen und Sehnsüchte verfolgen. Aber sind diese Menschen grundsätzlich schlechter als die, die auf den Barrikaden stehen und ohne Todesangst kämpfen?

 

Es spielt: Elsie de Brauw

 

Regie: Allan Zipson

Bühne: Manny Dassen

Klangkomposition: Paul Koek

 

Für ihren Solo-Abend wurde die Schauspielerin Elsie de Brauw von der Kritik hochgelobt und vom Publikum gefeiert.

 

Karten (17,- € auf allen Plätzen) unter 0221-221 28400

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑