Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Produktionen im Theater BernNeue Produktionen im Theater BernNeue Produktionen im...

Neue Produktionen im Theater Bern

10. und 19. Juni 2020

Zwei Opernpremieren im Stadttheater:

 

1. "La serva padrona"
Intermezzo in einem Aufzug von Giovanni Battista Pergolesi, Dichtung von Gennaro Antonio Federico
MUSIKALISCHE LEITUNG Hans Christoph Bünger | REGIE Alexander Kreuselberg | BÜHNENBILDASSISTENZ Junda Dietze | KOSTÜMASSISTENZ Emma Hoffmann

Mit Philipp Mayer (Uberto), Evgenia Grekova (Serpina), Florian Marignol (Vespone) und Mitgliedern des Berner Symphonieorchesters

Der Edelmann Uberto hat es mit seiner Magd Serpina nicht leicht: ständig setzt sie ihren Kopf durch, ignoriert ihn oder kommandiert ihn herum. Als es zum Streit zwischen den beiden kommt, fordert sie sogar dreist, dass er sie heiraten solle, anstatt sich eine andere Frau ins Haus zu nehmen. Doch erst das plötzliche Auftauchen des angeblichen Verlobten seiner Magd bringt Uberto zu der Einsicht, dass Serpina die passende Frau für ihn sein könnte…

Premiere: 10. Juni 2020 | 19:30 Uhr | Stadttheater
Weitere Vorstellungen: 11., 12. Juni 2020

***

2."The Old Maid and the Thief"
Groteske in 14 Szenen von Gian Carlo Menotti, Libretto vom Komponisten
MUSIKALISCHE LEITUNG, KONZEPT UND KLAVIER Matthew Toogood | BÜHNENBILDASSISTENZ Sidonia Helfenstein | KOSTÜMASSISTENZ Emma Hoffmann
Mit Claude Eichenberger (Miss Todd), Orsolya Nyakas (Laetitia), Eleonora Vacchi (Miss Pinkerton), Todd Boyce (Bob), Jürg Wisbach (Sprecher)

Nur zu gern nimmt die einsame Miss Todd in der Einöde Nordamerikas den attraktiven Landstreicher Bob in ihr Haus auf. Auch ihr Dienstmädchen Laetitia ist von dem Fremden geradezu hingerissen. Als Miss Todd jedoch erfährt, dass ein entflohener Dieb sein Unwesen in der Gegend treibt, liegt für sie der Schluss nahe, dass es sich dabei um ihren Gast handeln muss. Um sich seine Gunst zu sichern, ist sie sogar bereit, selbst krumme Pfade einzuschlagen. Ist Bob aber wirklich der gesuchte Verbrecher? Ursprünglich konzipiert für das Radio, erobert Menottis Kabinettstück nun die Berner Opernbühne.

Premiere: 19. Juni 2020 | 19:30 Uhr | Stadttheater
Weitere Vorstellungen: 20., 21. Juni 2020

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑