Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Generalintendant für das Musiktheater im Revier GelsenkirchenNeuer Generalintendant für das Musiktheater im Revier GelsenkirchenNeuer Generalintendant...

Neuer Generalintendant für das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Michael Schulz übernimmt die Leitung ab der Spielzeit 2008/2009.

 

Michael Schulz studierte Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er war Spielleiter und Regisseur am Staatstheater Kassel und von 1997-2001 Oberspielleiter am Aalto-Musiktheater in Essen.

 


Für seine Inszenierung Dialogues des Carmélites von Francis Poulenc erhielt er im Jahr 1998 als erster Preisträger den Regiepreis für Nachwuchsregisseure der Götz-Friedrich-Stiftung, Berlin. Als Gastregisseur arbeitete Michael Schulz u.a. an der Komischen Oper Berlin, den Theatern in Bremen, Osnabrück, Neustrelitz und Braunschweig, an der Kammeroper Schloss Rheinsberg und beim Festival Mecklenburg-Vorpommern. Nach wie vor inszeniert er regelmäßig am Aalto-Theater in Essen.

 

 

Sein Repertoire umfasst u.a. Werke wie Lear von Aribert Reimann, Manon Lescaut, Tosca und Il trittico von Puccini, Der Rosenkavalier und Capriccio von Strauss, Gounods Faust , Die tote Stadt von Korngold, Andrea Chenier von Giordano, Brittens A Midsummer Night's Dream, Die Fledermaus, Hänsel und Gretel, Die  Zauberflöte, den Freischütz und Glucks Orfeo ed Euridice.

 

 

Seit der Spielzeit 2001/02 ist Michael Schulz Operndirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar. Hier hat er seitdem Verdis Don Carlo, Manfred Trojahns Was ihr wollt, den Sommernachtstraum nach Henry Purcell (eine Gemeinschaftsproduktion von Musiktheater und Schauspiel), die Salome, die Uraufführung der Unendlichen Geschichte und Aribert Reimanns Melusine, Verdis Nabucco und Wagners Rheingold - Beginn eines Weimarer Rings, der bis Sommer 2008 vervollständigt werden soll. In der laufenden Spielzeit folgt der zweite Teil des Rings Die Walküre. 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑