Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NICOLAS BORN-PREIS 2006 AN JOHN VON DÜFFEL VERLIEHENNICOLAS BORN-PREIS 2006 AN JOHN VON DÜFFEL VERLIEHENNICOLAS BORN-PREIS 2006...

NICOLAS BORN-PREIS 2006 AN JOHN VON DÜFFEL VERLIEHEN

Der Dramaturg und Autor John von Düffel hat den mit 15.000 Euro dotierten Nicolas Born-Preis 2006 des Landes Niedersachsen verliehen bekommen.

"Der Preis ist einer von vier Kunst- und Förderpreisen, mit denen wir herausragende niedersächsische Künstler für ihre Verdienste ehren und ihre künstlerischen Werke auch öffentlich anerkennen und sichtbar machen", erklärte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann.

John von Düffel, 1966 in Göttingen geboren, ist einer der meist gespielten jungen deutschen Theaterautoren der vergangenen Jahre. Von Düffel ist seit 2000 als Dramaturg am Thalia Theater beschäftigt. Für Die Buddenbrooks und für die neuesten Inszenierungen dieser Spielzeit Auslöschung. Ein Zerfall und Oliver Twist hat er jeweils die Bühnenfassung erarbeitet. Die Entstehungsgeschichte seines eigenen neuesten Romans Houwelandt von 2004 wurde in einem gleichnamigen Film dokumentiert, der seit September 2006 im Kino zu sehen ist.

Auszug aus der Jurybegründung: "John von Düffel geht es in seinem schriftstellerischen Werk um den Einzelnen so sehr wie um den gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang, ein kritischer Blick, der ihn mit Nicolas Born verbindet. Der Laudator Ulrich Khuon, Intendant des Thalia Theaters, bezeichnete von Düffel als eine Art Zehnkämpfer in der literarisch-theatralen Kulturlandschaft."

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche